Ich beteilige mich mal mit den guten Ratschlägen.das Pendel da beim Pendeln nur dran entlang reibt
Wenn schon einer mal arbeitet dann muß er ja wenigstens gut beraten werden:
Die Gundkonfiguration besteht also aus Poti Pendelarm und Gewicht.
Die Bedenken sind die zu gernige Dämpfung, die mit dem Gummi vergrößert werden kann.
Kann man durch eine Verringerung des Gewichtes nicht das gleiche ereichen? Die Reibung des Potis wird das leichtere Pendel stärker dämpfen. Die Einschränkung ist dann, wie beim Einsatz von Gummi, dass das Pendel mit einer Abweichung von der Nullage stehen bleibt.
Bei der zusätzlichen Dämpfung mit Öl oder einer anderen geschwindigkeitsabhängigen Dämpfung tritt das nicht so stark auf.
Es wäre schon mal interessant wie die Parameter dieses Gebildes an einem Beispiel aussehen mit Genauigkeit, Grenzfrequenz und Dämpfung. Und dann, wie man sie geschickt verändern kann.
Manfred
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