Es kann natürlich auch sein dass ich mich aber imho erkennt man bei solchen Systemen merkt man ziemlich gut, wohin die Reise geht. Und zwar erkennt die KI nicht mehr nur irgendwas sondern gleich ganze Ketten aus Erfassen, Bewerten, Archivieren und Trainieren. Aus meiner Sicht ist das gerade bei Deepfakes und Audiomanipulationen auch nötig, weil man mit normalem Bauchgefühl bald komplett verloren ist. Ein sauber gefälschtes Bild oder eine künstliche Stimme ist für Menschen halt irgendwann kaum noch zuverlässig zu greifen.
Spannend finde ich vor allem die Event-Kamera für Drohnen. Liefern doch klassische Kameras Bilder, während Event-Kameras auf Veränderungen reagieren. Für schnelle kleine Objekte klingt das deutlich sinnvoller, also zumindest ist das denk ich in der Theorie der Fall. In der Praxis wird dann interessant, wie robust das bei Regen, Gegenlicht, Vögeln, Bäumen im Wind und dem üblichen Chaos draußen läuft.
Ich wäre aber auf jeden Fall bei der Textforensik vorsichtig denn einen KI-Text sicher von Menschentext zu trennen klingt nett, aber da sehe ich schnell Grauzonen. Es wird doch auch gemäß meinen Erfahrungen schwierig wenn jemand nur glättet, übersetzt oder mit Stichpunkten arbeitet.

Lesezeichen