- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elektronikforen am sterben?

  1. #1

    Elektronikforen am sterben?

    Anzeige

    E-Bike Praxistest
    Nach langer Zeit habe ich hier mal wieder vorbei geschaut und sehe das eine Unterforen seit Jahren!! nichts mehr geschrieben wurde.
    Das mikrocontroller Net "scheint" noch aktiver zu sein, aber ich setze das scheint extra in Anführungszeichen, da dort mehr mit Stimmungsmache für traffic gesorgt wird, als mit echten Beiträgen, viele Benutzer sind dort mit mehreren Namen Unterwegs, auch Moderatoren haben teils mind. 2! zusätzliche Usernamen.

    Liegt es daran, dass für viele da Hobby sinnlos geworden ist?
    Da es faktisch alles zu kaufen gibt, Reparaturen nicht mehr lohnen und nicht mehr viel kreatives neues entsteht?

    Was sind heute denn noch beliebte Projekte?
    Damals wollten viele erstmal ein tolles Labornetzteil bauen, die es heute aus China wie Sand am Mehr mit Fardisplays USB etc gibt in unzähligen Ausstattungsvarianten.
    Ein Ladegerät bauen? Wozu? Gibt es alles in zig Ausführungen für jeden Zweck für'n Apple und Ei

    Dann fand ich damals das Basteln toll und es sah auch gut aus als man alles mit DIL und anderen DHT Bauteilen bestückt hat, heutzutage ist es nur noch ein aufstecken von Arduino Komponentenbausteinen, da fehlt jeder Platine der optische Charme

    Wie seht ihr das?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    920
    Also ich bastel immer noch privat, aber eben halt etwas leiser.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.729
    Nach langer Zeit .. sehe das eine Unterforen seit Jahren!! nichts mehr geschrieben wurde ..
    Doofe Antwort: bei so vielen Unterforen ist es kaum verwunderlich, dass manche selten oder fast nie bedient werden.

    .. Liegt es daran, dass für viele da Hobby sinnlos geworden ist ..
    Sinnlos glaube ICH eher nicht. Mir kommt eher vor, dass viele früher hochaktive Leutchen tiefer in den Erwerbsjobs drin sind und so. Allerdings hat diese/unsere spezielle Selfmade-Fraktion wohl auch wirklich stark abgenommen.

    .. Was sind heute denn noch beliebte Projekte? .. Damals wollten viele erstmal ein tolles Labornetzteil bauen ..
    Ich bin ja nicht soo firm im RoboterNETZ aber der Bau von Labornetzteilen ist mir eher nicht als häufiges Thema untergekommen - eigentlich fällt mir auf die Schnelle so ein Thema nicht ein. Allerdings sind manche früher sehr belebte Projekte - Monowheel, div. Roboter, asuros, und ähnlich hoch aktive, total spannende Themen - schon stark zurückgegangen.

    .. heutzutage ist es nur noch ein aufstecken von Arduino Komponentenbausteinen ..
    Na ja, Arduino ist wohl schon eher ein Oldtimer UND der Kern der Forumsaktivitäten steckt auch eher tiefer in der Materie.

    .. Dann fand ich damals das Basteln toll und es sah auch gut aus ..
    Also einge der (zeitlich) letzten fünfundzwanzig Beiträge :
    Smartes Sensor-Netzwerk und KI-Algorithmen
    Auf dem Weg zur virtuellen Reifenentwicklung
    Spannung für ARDUINO TFT Modul +3,3V / +5V
    DC DC Wandler mit TPS562242 (11tausend Klicks!)
    PIC Programmer 2006
    und ein Fall mit über achtzigtausend Klicks
    befassen sich teils mit sehr neuartigen Themen, allerdings teils auch wirklich (ur-)alte, aufgewärmte Punkte. Immerhin lebt das Forum noch. ICH möchte es sehr ungern begraben müssen. Nicht zuletzt weil ich hier über viele Jahre
    sehr interessante Themen mitlesen konnte,
    vieles gründlich erlernt habe,
    manche schwere - teils auch mal sehr seichte Fragen kompetent beantwortet bekam etc.

    PS: Na gut, der arduino mit ATmega8 ist wirklich recht alt. Der Name geht zurück ins Jahr 2005, in Pub & Bar Arduino d'Ivrea in Ivrea/Italien/obere Po-Ebene; Arduino d'Ivrea selbst war um 1000 König von Italien. In Ivrea wurde übrigens Anfang 1900er (1908?) die Firma Olivetti gegründet....
    Geändert von oberallgeier (13.12.2025 um 10:48 Uhr) Grund: Nachtrag - arduino und Italien
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.173
    Blog-Einträge
    3
    Naja, so einige der letzten technischen Beiträge sind von mir, aber ohne viel Antwort. Das Roboterbasteln scheint "out" obwohl die Robotik so aktuell wie noch nie ist.
    Das Mikrocontroller-Forum beinhaltet im wesentlichen arogante Polemik und dank der KI kann man die meisten Fragen ohne das MC-Netz beantworten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.680
    Blog-Einträge
    1
    Es ist nicht so, dass wir nichts schreiben würden. Ich hatte zuletzt auch extra hier einen Schaltplan rein gestellt für ein einwöchiges Projekt von mir. Und sonst haben Menschen in der Tat noch andere Dinge im Leben wegzustecken, denn nicht alles läuft nach Plan. Dann kamen neue 3d Drucker auf den Markt, damit habe ich zum Beispiel 1,5 Jahre verbracht. Ich habe diese Comunity auch weiterhin verfolgt, aber tatsächlich passierte hier nicht mehr allzu viel. Dinge die ich 2017 bis 2023 hier in den Foren noch zur Diskussion stellte sind zumindest bei mir nicht eingeschlafen, ich arbeite weiter dran. Aus den Diskussionen hier habe ich einige Erkenntnisse mitgenommen, an denen ich zurzeit aktiv arbeite. Da dies die meisten hier aber wohl nicht so sehr interessiert, geschieht das abseits von diesem Forum. Und man darf nicht vergessen, dass in den letzten Jahren neue Plattformen hinzugekommen sind oder dass Bestehende sich erweitert haben, zum Beispiel Arduino Cloud. Ich sehe auch eine Entwicklung hin zu mehr Bausätzen, statt kompletter Neuentwicklung mit diskreten Bauteilen. Auch die Arduino-Welt verändert sich gerade massiv, weg von den herkömmlichen Controllern, hin zu Schnelleren, mit mehreren CPU-Kernen, Erweiterungen wie Cams und mehr Flash-Speicher, wenngleich arduinokompatibel. Die Art und Weise, wie man heute in breiter Masse bastelt, verändert sich sicher auch dadurch. Allerdings eröffnet das auch ganz neue Chancen, Dinge zu bauen die noch vor einigen Jahren undenkbar im Hobbybereich waren. Der Wandel vertreibt viele Leute aus den Foren, die sich nicht mehr dort wiederfinden.
    Geändert von Moppi (15.12.2025 um 10:41 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß
    Moppi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    920
    Naja, allgemein ist der Wille zum Verzeihen in Foren nicht mehr so ausgeprägt. Bei MC.net ist's ganz furchtbar (und es wurde auch nicht wesentlich dadurch besser, dass Gäste mittlerweile nicht mehr schreiben dürfen), hier geht's noch. Aber es poltert ja auch hier manchmal, wenn sich jemand missverständlich ausdrückt.

    Es ist halt die Frage, ob man sich als TO die Mühe macht, sämtliche Standards in allen Facetten gleich zu Anfang schon abzubilden, damit die "Schandmäuler" keinen Grund haben, den Thread zu zerreißen.

    Und hier ist die Situation dann mittlerweile eben: Good job gemacht und die Schandmäuler halten die Klappe...
    ... kommen dann die Interessierten?
    Oder war die Mühe für die Katz?

    (Das letzte, wo ich drüber nachgedacht hatte, das mal ins Forum zu setzen, war eine kleine geschwindigkeitsgeregelte diskrete H-Brücke für die Getriebemotoren an meinem neuen Kettenantrieb. Die sucht sich durch Trainingsläufe selber ihre PID-Regelkonstanten. Aber so richtig Lust dazu, den Schaltplan fein zu zeichnen, dazu noch Layout, Stücklisten, Codebeschreibung, Ablaufdiagramme, Testergebnisse? Nöö, zu komplex und zu öde. Wenn ich's für mich mache, mach ich's halt frei Schnauze.)
    Geändert von Holomino (15.12.2025 um 10:51 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.680
    Blog-Einträge
    1
    Die Diskussionskultur hier ist sehr wichtig. Wird es immer bleiben, ist in jedem Forum ein Thema, auch in Neuen.Natürlich lassen sich heute viele Dinge mit KI bereits im Voraus beleuchten, bevor man in Foren eine Frage stellt. Leider verringert dass die Diskussionen in Foren. Über Jahre habe ich hier gesehen, wie die Zahlen aktiver User schwinden. Also ist das keine neue Erkenntnis, dass die Aktivität in diesem Foren nachlässt. Dadurch dass die meisten Themen älter sind, vergreist das Forum. Die Wahrnehmung nach außen kann sich dadurch verschlechtern, nicht zuletzt auch durch die geringe Anzahl aktiver User, wodurch sich keine neuen User aktiv an das Forum binden. Logisch dass User dorthin gehen oder sogar abwandern, wo was los ist, wo sie auf eine breite Masse an Aktiven stoßen.Unsere Comunity müsste dieses Forum durch relevante Themen und sehr gesittete Diskussionen zurück in den größeren Markt kämpfen. Die kritische Masse an Usern für einen Umschwung könnte bereits unterschritten sein.
    Mit freundlichem Gruß
    Moppi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.680
    Blog-Einträge
    1
    Es ist wirklich schmerzhaft zu sehen, was derzeit unter "Neue Blog-Einträge" auf dieser Seite veröffentlicht wird. Wenn ein technisches Portal von Einträgen über Crypto-Wallets, Browser-Games überflutet wird, ist das mehr als nur ein technisches Problem. Diese Entwicklung trägt massiv zum Untergang der Seite bei, weil:



    • Der Fokus verloren geht: Wer fachlichen Rat zu Mikrocontrollern sucht, will keine Werbung für Web3-Wallets lesen; das zerstört die Seriosität der gesamten Plattform.
    • Die Moderation kapituliert: Dass diese offensichtlichen Bot-Inhalte über Wochen stehen bleiben, zeigt den echten Nutzern, dass niemand mehr "zuhause" ist, um die Community zu schützen.
    • Wissen verdrängt wird: Echte technische Beiträge gehen in diesem Grundrauschen aus Spam einfach unter.


    Ein Forum lebt vom Vertrauen in die Qualität der Beiträge. Wenn Bots die Blog-Sektion übernehmen, verliert die Seite ihre Seele als Experten-Treffpunkt.
    Mit freundlichem Gruß
    Moppi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    920
    Es ist wirklich schmerzhaft zu sehen, was derzeit unter "Neue Blog-Einträge" auf dieser Seite veröffentlicht wird.
    Dazu gibt's die Meldefunktion (das kleine "Achtung Schildchen" unter den Threads).
    Im Forum melde ich so was als Spam, wenn ich's sehe.

    Wenn Du's im Blog-Bereich tun würdest,...

Ähnliche Themen

  1. Autopläne von Apple: Auch Titanen können sterben
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2024, 23:50
  2. Elon Musk: "Ich will auf dem Mars sterben, bloß nicht bei der Landung"
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 07:11
  3. (Mir) unerklärliches AVR-Sterben
    Von malthy im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 13:09
  4. LCD´s sterben wie die Fliegen...
    Von Sauerbruch im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 14:35
  5. AVRs sterben in Massen (nicht mehr) ab - Woran lag es??
    Von Jon im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 14:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen