Grüß Dich Rentner1 (~kollege),
Das kann ich nur befürworten. WENN Du dabei recht modern sein/bleiben willst dann ist vielleicht der ESP8266 eine gute Alternative. Die IDE dazu kann kostenlos sein (weils z.B. mit der vom arduino geht) und Du kannst locker schon mit WLAN etc anfangen... Das Geld für den Vellemann-Programmer ist eh futsch! Wenn Du den beiseite legst und stattdessen ..
Mit meinen (mittlerweile mehreren) ESP8266-12F WLAN Modulen für ´n paar Euro (die ersten beiden kosteten um die sieben Euro pro Stück) habe ich ziemlich gute Erfahrung mit den Hilfen der >> lastminuteengineers << gemacht. Neckischer Name - ich weiß *ggg*.
Ich hatte mir ein ESP8266-12F WLAN Modul auf ein Steckbrett genommen und losgelegt . Natürlich gleich mit WLAN - mit dem Beispiel zwei "LED´2" auf nem Smartphone anzuknippsen. Mit der Anleitung dieser Lastminuteen..gel und der kostenlosen arduino-IDE ging das total schnell und einfach. Und ich hatte halbwegs verstanden was denn da so abläuft. Billiger gehts kaum - und ich bin damit schon mit aktuell(st)er Technik unterwegs. Die Lastminuter bringens zwar nur in englisch, aber mit dem Google-Übersetzer geht das bestens.
Viel Erfolg - berichte bitte wenn Du losgelegt hast.

Lesezeichen