Hallo Rentner1,
ich lese dieses Thema von Anfang an mit und möchte meinen Werdegang und Blickwinkel anbieten:
Ich selbst habe vor etwa 15 Jahren mit den PIC16'er Microcontrollern auf selbstverdrahteten Leiterplatten angefangen; mit einem DIY-Programmer (eine Eigenentwicklung eines Kollegen und m.E. mit einem Designfehler behaftet) der mir bei aller Unsicherheit des Anfangs zusätzliche Probleme bereite.
Ich bin dann SEHR schnell auf das PICkit3 übergegangen. Plug-and-forget, selbst unter Ubuntu-Linux.
Funktionsweise und ASM-Befehle der PIC16-Controller habe ich mir dann von Null weg in kleinsten Schritten angeeignet.
Das hat mir Freude bereitet und förderte ein profundes Wissen über genau diese Controller-Familie.
Nachteile dieses kleinteiligen Vorgehens sind aber,
- dass man sehr Chip-spezifische Details lernt
- dass dieses Wissen generell nur recht begrenzt auf andere Mikrocontrollerfamilien (anderer Hersteller) übertragbar ist
- dass MEINE Hobby-Produktivität auf diesem Wege eher unbefriedigend gering war (Freude und Stolz bleiben aber)
Der "modernere" Weg, den ich damals beim Aufbau meiner Chipvorräte und Platinen nicht genommen habe, wäre z.B. das AVR/Arduino-Biotop mit Hochsprachenprogrammierung und umfangreichen Bibliotheken gewesen.
Ob es ein vergleichbares PIC-Biotop gab oder gibt, weiß ich nicht. Der MCC CodeGenerator von Microchip scheint eine Antwort zum Arduino-Biotop sein - mein MCC-Versuch mit einem dsPIC2011 hat mich aber abgeschreckt; Bibliotheken waren auch irgendwie Fehlanzeige.
Vielleicht kann da einer der Profis beratend weiterhelfen.
(Jedenfalls habe ich schon oft neidisch zu den Arduinos rüber geschielt. Ein sowohl-als-auch oder gar Wechsel ist für mich aber nüscht.)
Das Geld für den Vellemann-Programmer ist eh futsch! Wenn Du den beiseite legst und stattdessen den USB-Bootloader auf Arduinos & Co nutzt, gibt es praktisch keine Mehrkosten. Billiger als einen kleinen Arduino aus der Bucht kriegst Du auch kein PIC-System ans laufen, egal ob Modul oder Eigenbau. Und der Löwenanteil der Kosten eines Projekts liegt bei mir immer in der Peripherie und Mechanik, also unabhängig vom Controller.
Gruß
Christian.







Zitieren

Lesezeichen