-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hi,
ich arbeite im Moment an der Uni Heidelberg an einem Roboter (Mindstorms Invention System 2.0 + Vision Command), der Objekte nach Farben sortiert.
Ich habe die Standard Lego Vision Command Kamera (Logitech Quickcam Web) und ich muss sagen die ist echt besch****.
Ich würde dir auf alle Fälle zu einer Funk-Kamera raten.
Das Gewicht und die Zugkraft des Kabels ist ziemlich unberechenbar und ändert sich jedes mal. Außerdem muss man das Kabel bei Drehungen o.ä. immer hochheben. Also auf jeden Fall Funk. Die Cam sollte dann auch schnell auf Veränderungen der Lichtverhältnisse reagieren sowie ein gutes Bild, vor allem von den Farben, liefern.
Ok. Als Programmiersprache für den RCX habe ich lejos ( lejos.sourceforge.net )verwendet. Das ist eine Java-Sprache für den Bot und funktioniert prima. Außerdem unterstützt lejos den (USB-) Tower von Mindstorms sowie die Vision Command Funktionalität, d.h. man kann direkt auf die Kamera zugreifen. Das Bild wird in bis zu 36 Regionen aufgeteilt, von denen man jeweils einen Durchschnitts-Farbwert bekommt. (Es gibt auch eine Basic-Farberkennung, aber die ist nicht sooo toll)
Für die Farberkennung habe ich mir eine Klasse RGB gebaut, die mir aus den Integer-Werten, die die Kamera via lejos liefert RGB-Werte erstellt. So kann ich leicht zwischen verschiedenen Farben unterscheiden.
Falls ich dir noch weiter helfen kann, gerne 
Viele Grüße,
Matthias