- LiFePO4 Speicher Test    Werbung      
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eigenbau-Projekt: Smarte und ultrakompakte Tor-Mechanik für die Werkstattküche (Garag

Neuer Benutzer Avatar von Adam89

Eigenbau-Projekt: Smarte und ultrakompakte Tor-Mechanik für die Werkstattküche (Garag

Anzeige

Owon Funktionsgenerator Einfuehrung
    Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem neuen Projekt für meine Garage, die gleichzeitig meine Elektronik-Werkstatt ist. Da der Raum komplett mit Geräten, Platinen und Bauteilen vollgestellt ist, zählt für mich jeder Zentimeter. Mein aktuelles, altes Garagentor raubt mir einfach den Platz an der Decke, den ich dringend für Beleuchtung, Absauganlagen und Kabeltrassen brauche.

Deshalb habe ich beschlossen, etwas völlig Eigenes zu entwickeln. Ich tüftle momentan an einer komplett maßgeschneiderten, smarten Tor-Mechanik auf Mikrocontroller-Basis (ESP32). Die Idee ist eine Konstruktion, die sich extrem kompakt zusammenfügt und im Innenraum praktisch null Platz wegnimmt, aber gleichzeitig perfekt gedämmt ist, damit die Elektronik im Winter nicht einfriert. Komplett alle Details und das genaue Konstruktionsprinzip möchte ich im aktuellen Entwicklungsstadium noch nicht verraten – das Ganze ist noch voll in der Pipeline. Wenn alles klappt und die ersten Prototypen laufen, werde ich das Projekt hier aber definitiv ausführlich mit Schaltplänen und Code dokumentieren. Vielleicht hört ihr ja bald mehr von diesem System.

Mich würde vorab mal die generelle Meinung der Community interessieren: Hat jemand von euch schon mal die komplette Mechanik eines Tors von Grund auf selbst konstruiert, statt auf fertige Industriesysteme zu setzen? Welche Motoren (womöglich starke Steppermotoren oder Getriebemotoren mit Encodern) habt ihr für schwere, isolierte Bauteile genutzt, um eine präzise Positionierung zu erreichen?

Beste Grüße!
    Geändert von Adam89 (Heute um 14:08 Uhr)

Neuer Benutzer Avatar von AndreasFTP
    Hallo,
    das klingt nach einem extrem spannenden Projekt! Da werden bei mir direkt Erinnerungen wach. Ich hatte vor gut 7 Jahren eine ganz ähnliche Phase, in der ich vollkommen enthusiastisch an einem eigenen Konzept für ein ultrakompaktes, vertikal faltbares Garagentor getüftelt habe. Mein Ansatz war damals eine Kombination aus schweren, kraftvollen Schrittmotor-Antrieben und einer speziellen Kugelumlaufspindel-Mechanik, um den Platzbedarf über dem Sturz auf ein Minimum zu reduzieren. Ich war sogar schon so weit, mich über die Anmeldung eines Gebrauchsmusters zu informieren.
    Mitten in der heißesten Entwicklungsphase kam dann aber ein Jobangebot um die Ecke, das ich einfach nicht ausschlagen konnte. Die neue Stelle hat mich zeitlich so gefordert, dass ich das Projekt schweren Herzens auf Eis legen musste.
    Um ehrlich zu sein: Ich bin bis heute nicht mehr dazu zurückgekehrt. Wenn ich mir anschaue, was es mittlerweile im Bereich der modernen, kompakten Sektionaltore und smarten Antriebe ab Werk zu kaufen gibt – gerade was Dämmung, integrierte Sensorik und smarte Steuerung angeht –, hat die Zeit meine damalige Idee einfach überholt. Heutige Industriesysteme sind teilweise so flach und effizient konstruiert, dass sich der immense Entwicklungsaufwand für mich privat gar nicht mehr lohnen würde.
    Mich würde aber trotzdem interessieren, wie du den mechanischen Teil planst, ohne zu viel vorwegzunehmen: Setzt du eher auf ein Wickel-/Rollsystem oder ein Segment-Faltsystem, um den Platz an der Decke komplett freizuhalten? Und planst du den ESP32 auch für die Last- und Hinderniserkennung (z.B. über die Stromaufnahme der Motoren) einzusetzen, oder wird das eine rein logische Steuerung?
    Bin super gespannt auf deine ersten Prototypen. Halt uns auf dem Laufenden!
    Geändert von AndreasFTP (Heute um 01:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Ich würde vom Antrieb her eher auf Gleichstrommotoren mit Getriebe setzen, anstatt auf Schrittmotoren.
    Die haben IMHO ein größeres Drehmoment, sind für 220V verfügbar und einfach anzusteuern.
    Sensorik brauchst Du ohnehin.
    Ich bin auch fast der Meinung von Andreas, zumindest für die Mechanik würde Ich mir was "fertiges" suchen. An der Elektronik kannst Du dich ja dann austoben!

Neuer Benutzer Avatar von Adam89
    Hallo Andreas, hallo wkrug,

erstmal ein riesiges Dankeschön für euer Feedback! Es ist wirklich extrem wertvoll, dazu die Meinung von Leuten zu hören, die tief in der Materie stecken und so viel Erfahrung mitbringen.

@wkrug: Das mit den DC-Getriebemotoren ist ein super Einwand. Du hast absolut recht, was die höhere Kraft und die einfachere Ansteuerung angeht. Steppermotoren neigen bei hoher Last ja doch mal zu Schrittverlusten, was man bei einem schweren Tor über die Sensorik penibel abfangen müsste. Ich werde mir die Option mit starken DC-Motoren auf jeden Fall noch mal genauer durchrechnen!

@Andreas: Deine Story zeigt genau das Dilemma, in dem ich auch ein bisschen stecke. Der Entwicklungsaufwand für die Mechanik ist gigantisch, und wenn man sich umschaut, was moderne Industriesysteme heute in Sachen Langlebigkeit und extrem flacher Bauweise leisten, wird man schon neidisch. Ein Bekannter hat mir neulich erst ein STARCUS System gezeigt – wenn man sieht, wie leise und flach das läuft, fragt man sich kurz, warum man sich die Nächte in der Werkstatt um die Ohren schlägt. Aber der Bastlerstolz siegt dann eben doch, und der Lerneffekt ist ja auch was wert.

Um deine Fragen zur Technik zu beantworten: Ich tendiere aktuell eher zu einem Segment-Faltsystem, das sich sehr kompakt hinter dem Sturz faltet, um die Decke komplett frei für die Absaugung zu halten. Der ESP32 wird definitiv nicht nur für die Logik zuständig sein. Ich plane aktuell eine Strommessung über Shunt-Widerstände an den Motortreibern, um eine präzise Last- und Hinderniserkennung direkt in Software zu realisieren, gekoppelt mit klassischen Endschaltern als Redundanz.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, sobald der erste Aufbau auf dem Labortisch läuft!

Beste Grüße!
    Geändert von Adam89 (Heute um 14:19 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Dolf90
    Hallo Adam,

das ist ein echt interessantes Projekt, ich werde das Thema auf jeden Fall weiter verfolgen!

Ich bin selbst viel in meiner Garage unterwegs, allerdings bastle ich lieber an FPV-Drohnen und Elektronik. Da ich mich voll darauf fokussieren wollte und absolut keine Lust auf den ganzen mechanischen Eigenbau hatte, habe ich mir die Arbeit gespart und ein fertiges System bestellt.

Da bei mir wegen der Werkstatt auch jeder Zentimeter an der Decke zählt, ist es ein kompaktes Rolltor für die Garage zur Innenmontage geworden. Weil der Raum im Winter für die empfindliche Elektronik beheizt wird, war mir wichtig, dass das Garagenrolltor gut isoliert ist. Ich habe mir dann einfach passende Rolltore für Innenmontage geholt und bin super zufrieden – die Decke blieb komplett frei.

Deinen Ansatz mit dem ESP32 finde ich aber genial für die Hinderniserkennung. Bin echt gespannt auf deine Schaltpläne!

Beste Grüße!