erstmal danke für die schnelle Antworten.
hab zwar schon mal was von UART gelesen, aber zu dem Zeitpunkt brachte mir das noch nichts bzw. ich hab mich auch nicht weiter mit dem befasst. Allerdings hab ich mich grad kurz erkundigt und so wie's aussieht ist das wirklich eine einfache Sache muss jetzt halt noch schauen, wie ich das mit dem UART zum Laufen bekomm (muss halt das Datenblatt nochmals durchlesen). Aber seh ich das soweit richtig, dass ich sozusagen nur einen einzigen Eingang brauch, dort kommen die 8 Bits rein, im µC erstellt er damit ein Byte? Und klappt das dann auch, wenn erst das Byte für den linken und dann das Byte für den rechten Motor kommt? (soweit ich das verstanden hab, gibt es mehrere Uarts, aber ich weiß nicht, ob man die über einen Eingangspin regeln kann). Hab mich halt mal auf der Seite informiert: http://www.mikrocontroller.net/artic...orial#Der_UART
vielleicht gibts hier ja auch gleich jmd. der weiß, wie ich das im Assembler programmier (hab noch nicht soooo viel Ahnung davon, bring mir das erst seit ein paar Monaten selber bei (neben der Schule) und von solchen speziellen Sachen hab ich wie gesagt noch nichts gehört)
auf jeden Fall dir Sandro vielen Dank nochmals

@srem ich geb dir demnächst einen Schaltplan, ist eigentlich relativ simpel aufgebaut und ich hoffe, dass das auch so funktioniert, wie ich mir das vorstell