Es gibt eine parametrische Suche auf der Microchip Seite, hier filtern nach der Package (18/PDIP - PIC16C54) für pinkompatiblen Ersatz. Mein Favorit für den Bastelalltag wäre der Allrounder PIC16F1847
Hallo, Ich bin neu im Microchip PIC Controller Universum und hätte da ein paar Fragen.
1. Ist der PIC16C54 tatsächlich nur ein mal Programmierbar OTP?
2. Kann Ich einen in einer Schaltung verbauten PIC16C54 durch einen PIC16F54 ersetzen?
Das Programm dafür müsste Ich dann natürlich selber schreiben - Das ist mir klar. PIC KIT3 und IDE hätte Ich.
3. Gibt es einen anderen pinkompatiblen PIC ( DIL16 ) mit mehr Speicher als Ersatz für den PIC16C54.
Der müsste aber dann auf die bereits bestehende Platine passen - Sprich Pinkompatibel sein.
Das der PIC16C54 uralt ist ist mir klar, das es größere PIC mit mehr Speicher, Funktionen und Peripherie gibt ebenfalls.
Danke schon mal für euere Hilfe
Es gibt eine parametrische Suche auf der Microchip Seite, hier filtern nach der Package (18/PDIP - PIC16C54) für pinkompatiblen Ersatz. Mein Favorit für den Bastelalltag wäre der Allrounder PIC16F1847
Gruß witkatz
Den PIC16F1847 kann mein Lieferant leider nicht liefern.
Würde ein PIC16F88 auch passen ? ( Pinout ).
P.S.
Das 18/DIP konnte Ich filtern PIC16C54 hat mich auf eine andere Seite " geschmissen ".
PIC16F88 geht auch, aber schau mal ob dein Lieferant vielleicht den moderneren PIC16F1827 hat? Dürfte deutlich günstiger sein, ist dabei schneller und hat mehr Peripherie, 4xPWM, mehr Timer, LowPower usw.
Geändert von witkatz (03.12.2024 um 15:38 Uhr)
Gruß witkatz
Ja der PIC16F1827 ist lieferbar, den werd Ich dann auch nehmen.
Vorerst geht es ja nur mal um den Ersatz eines PIC16C54 der defekt ist.
Die Mörder Peripherie brauch Ich vorerst also nicht.
Ggf. werd Ich den Internen Taktoszillator nutzen.
Beim Anfangen mit der Programmierung werd Ich mich noch mal rühren.
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!
Lesezeichen