- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SPI IIC Modus zusammen betreiben??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    HDN
    Alter
    42
    Beiträge
    102

    SPI IIC Modus zusammen betreiben??

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ICh habe in meinem projekt den iic bus und die RS232 schnitstelle schon verbaut und will jetzt eine SD karte zum speichern verwenden die über spi bus komoniziert. Die Hardware des Pic unterstützt beides bloß an einem port.clock und di des spi schneiden sich mit iic.

    Jetzt zur frage.Stört das den iic bus oder müßte ich noch eine sperre einbauen die ich bei spi kom setze.
    Hat jemand damit erfahrungen sammeln können.

    Die register hab ich mir schon näher betrachted und sehe eigentlich keine probleme.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    Das Problem ist, beim SPI werden die Bausteine über eine Enable-Leitung "freigeschaltet", beim I²C über das erkennen der Adresse. Der "Datenmüll", den dann evtl. das I²C Bauteil evtl erkennt könnte zu Problemen führen. Also entweder die Clock-Leitung entkoppeln (da reicht ein Transistor als Tor) oder anderweitig den I²C-part wegschalten.

    Sonst steht der gleichzeitigen Nutzung eigentlich nichts im Weg.
    BlackBox

  3. #3
    Gast
    Das hatte ich mir auch schon so gedacht.
    Bei einen Termometer könnte es schon von C in K umschalten und das währe ja nicht gut.

    War mir nicht gans sicher da ii2 ja mit max 400khz und spi einige mhz verträgt.

    Danke für die hilfe wer mal gleich loßlöten \/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    ... oder einfach I2C in Software implementieren sofern es kein Slave Device ist (das ist relativ schwierig ).
    Den Master in SW zu erstellen ist gar kein Problem und dann kannste x-beliebige Pins dafür nutzen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    HDN
    Alter
    42
    Beiträge
    102
    Ne ich will ja die hardware benutzen da ich sonst min 3 pins nur für iic brauche so gehts auch hab schon einen Transi dran den ich über die cs CHip seleckt leitung die ich eh für SPI brauche.Muß das sinal nur noch invertieren.das wenn cs 0 ist IIC Aktiv andersrum braucht der device das cs signal um angesprochen zu werden.Sehe da keine brobleme.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    HDN
    Alter
    42
    Beiträge
    102
    Hab mir überlegt öb man den basisstrom bei der clock leitung außer acht lassen kann.Lieber galvanisch trennen??Was meint ihr.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Smi
    Hab mir überlegt öb man den basisstrom bei der clock leitung außer acht lassen kann.Lieber galvanisch trennen??Was meint ihr.
    Der Basisstrom dürfte völlig irrelevannt sein, der liegt normalerweise weit unter einem mA. Galvanische Trennung braucht so etwas nicht.
    BlackBox

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    HDN
    Alter
    42
    Beiträge
    102
    OK Danke für euren beistand jetzt läuft alles so wies gedacht war.
    Wenn CS aktiv wird und der SPI Slave anspricht wird automatisch die Clock leitung gekappt.andersherum braucht der SPI Slave das CS signal um aktiv zu werden.
    Ich hab jetzt auf meiner testplatiene auf 3cm² RS232 mit Max I²C und SPI

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    HDN
    Alter
    42
    Beiträge
    102
    Da ich von Johnas eine naricht bekommen habe werd ich mal meine ergebnisse ins netz stellen.
    @ Johnas
    Lad dir mal das datenblatt von der speicherkarte runter.Die von Hitatschi z.b. Hat 2 interfacees SPI und Memory kart.
    Hab mich für das erste entschieden.
    Die kartzen brauchen aber 2,5 bis max 3 Volt betriebsspannung.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    7
    Hallo SMI ,

    kannst du den Schaltplan hier mal posten ist vieleicht für viele mal Interesant.

    Gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test