[OT]Die NASA machte damit nen s..teueren Rechenfehler beim Climate Orbiter; verwechselte 1999 metrisch mit zöllisch. Soweit bekannt *gg*[/OT].. Diese zöllischen Masse findet man gerade im Technik-Bereich oft ..
[OT]Die NASA machte damit nen s..teueren Rechenfehler beim Climate Orbiter; verwechselte 1999 metrisch mit zöllisch. Soweit bekannt *gg*[/OT].. Diese zöllischen Masse findet man gerade im Technik-Bereich oft ..
Ciao sagt der JoeamBerg
Ja, das mit den Zoll ist manchmal ärgerlich. Ich habe mich vor kurzem mit verschiedenen deutschen Physikern unterhalten und die bevorzugen das metrische System.
Bei den optischen Tischen kann man neben dem metrischen aber auch das Zoll Maß bekommen, was man vielleicht vermeiden sollte:
Thorlabs
Spiking Neurons, the next step: https://www.roboternetz.de/community...en-Intelligenz
Spiking Neurons, the next step: https://www.roboternetz.de/community...en-Intelligenz
Da gibts viele Möglichkeiten. eine wäre, eine Textur drüber zu legen.
Da man die in Blender frei mappen kann, geht das sogar passgenau.
Ne Bessere aber ist es vermutlich, das Teil komplett zu konstruieren, also die Bohrungen einzumodellieren.
Da könnte man auch gleich die erhabenen Leiterbahnen mit....
Das ist nicht so aufwendig, wie es scheint: modelliere zuerst eine Ecke (mit einigen Bohrungen)- dann kannst du diese Polygone klonen, und im Raster seitlich wieder anfügen. Das machst du so lange, bis du ein Viertel der Platine zusammen hast.
Danach mit dem Mirror-Modifikator in X und Y spiegeln, und fertig.
Da man in Blender Abmessungen numerisch eingeben kann, kriegt man das äusserst genau hin...
Diese, nun komplette, Platine kann man später als Kopie nach Belieben weiter verarbeiten, zuschneiden usw.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
Vielen Dank für die Antwort. Blender ist "vorsichtig ausgedrückt" extrem kompliziert.
Schwierig ist, das passende Lernvideo zu finden, das für technische Zeichnungen geeignet ist.
Dieses hier finde ich recht gut.
Mein erster Versuch ist ein Winkel mit M3 und 20mm Lochabstand. Es gab verschiedene Schwierigkeiten:
- Die Skalierung für den STL Cura Export passt nicht. Wenn STLs importiert, die für Cura passen, sind die Dimensionen um den Faktor 1000 größer. Objekte, die in Cura 10mm breit sind, sind in Blender 10m breit.
![]()
Spiking Neurons, the next step: https://www.roboternetz.de/community...en-Intelligenz
Ich kenne die Software nicht, aber kann man da irgendwie eine Skalierung einstellen oder eine Maßeinheit?
MfG Hannes
Spiking Neurons, the next step: https://www.roboternetz.de/community...en-Intelligenz
Lesezeichen