Hallo,

ich habe auf einem Raspi mit Gentoo Linux und Internet nur über IPv6 die CLI Version von Platformio installiert.
Das hat gut funktioniert.

Dann wollte ich ein Projekt mit einem Arduino Nano übersetzen. Dazu versucht er den atmelavr nach zu installieren. Was dann mit folgender Meldung abbricht:
Code:
Processing nanoatmega328new (platform: atmelavr; board: nanoatmega328new; framework: arduino)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Platform Manager: Installing atmelavr
InternetConnectionError: You are not connected to the Internet.
PlatformIO needs the Internet connection to download dependent packages or to work with PlatformIO Account.
Die Internetverbindung ist schon vorhanden der Rechner hat aber nur eine IPv6 Adresse weil IPv4 teuer ist. Deshalb vermute ich das Platformio beim nach installieren von dem atmelavr nicht mit IPv6 Verbindungen klar kommt.

Kann ich das Paket was da nach installiert werden soll und evtl. auch noch weitere notwendige Sachen irgendwie manuell herunterladen und installieren?

Viele Grüße
Alexander