- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: LoRa mitm ESP

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Sodele.
    Heute konnte ich die zwei Dinger mal wieder im Stollen testen: zumindest von etwa 100m unter Tage nach draussen funktioniert es nun, mit den längeren Antennen.
    Es kommt nicht jedes Paket an, aber mehr als 50%. Da die Temperatur im Stollen keiner soo genau braucht, reicht das!
    Schön ist vor allem, dass ich jetzt auch _ins_ Museums-Gebäude komme. Da kann ich die Daten aus dem Stollen nämlich prima via Wlan ins Internet weiter reichen...

    Die nächste Aufgabe hierzu wird es nun sein, ein Gehäuse zu bauen, was uneingeschränkt wetterfest ist, im Stollen ausreichend robust montiert werden kann und dem Sensor einwandfreie Bedingungen bietet.
    Letzteres war beim Test heute nicht der Fall, da ich alles in nem Mini-Gehäuse hatte, wo der Sensor viel zu nahe an der Hauptplatine war (das macht gleich mal 2 Grad Unterschied aus).
    Aber: der Plan sollte funktionieren...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Also kommst Du ohne Relaisstation aus?

    Crypi

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ja, wenn ich davon ausgehe, dass die Wetterbedingungen in der Mitte des Stollens annähernd dieselben, wie ganz hinten sind.
    Die 200m, die der _wirklich_ lang ist, schaff ich so nicht, wegen der Kurve.
    Aber letzten Endes ist das ja auch keine Doktorarbeit, sondern soll lediglich ne Info für die Besucher sein, da kommts auf ein halbes Grad auch nicht an.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Denkst Du denn, dass es möglich wäre die Strecke mit einer Relaisstation zu überbrücken?

    Crypi

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Definitiv.
    Hatte ich ja ausprobiert: wenn ich eins der Teile in die Kurve hänge, kann ich es sowohl von hinten (also Ende des Stollens) als auch von vorne, vom Mundloch aus erreichen.
    Wenn man das jetzt als Repeater konfigurieren würde (was nicht schwer ist, das muss ja nur empfangene Daten kurz speichern und dann wieder aussenden), ginge das.
    Ich will das nur nicht, weil ich dann zweimal Stromversorgung im Stollen bräuchte.

    Wär der Stollen gerade, würde es wahrscheinlich auch deutlich weiter funktionieren...im Freien war ich ja schon bei ungefähr 1.7km.

    Spasseshalber werd ich die Tage mal meine PMR-Geräte mitnehmen, und mal schauen, wie _das_ eigentlich unter diesen Bedingungen geht...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    so.
    Heute war ich mal wieder zu Fuss unterwegs, und da der Sender, der später in den Stollen soll, softwareseitig fertig ist, hatte ich das Daten-Handy mal wieder dabei.
    Dabei hab ich wieder mehr als 1km Luftlinie überbrückt (schlechtester RSSI-Wert war -140), dieses Mal aber _ohne_ Sichtverbindung. Da waren immer _mehrere_ Baumgruppen (Wäldchen zu sagen, wäre übertrieben, aber schon jeweils so 20-30m breite Baumstreifen) dazwischen.
    Teilweise auch anderes....
    Nicht schlecht für das bisschen Sendeleistung...
    In die Richtung war ich schon mal unterwegs- da hat es nicht geklappt. Die neuen Antennen sind also, vor allem auf Entfernung, doch noch mal deutlich besser.
    Im Nahbereich taugen sie allerdings weniger als die kleinen...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Wir forschen mal wieder ein bisschen....:

    Ich fänd es ja schön, wenn das "Daten-Handfunkgerät" auch _irgendwie_ bedienbar wäre.
    Man könnte da manuell zwischen verschiedenen Anzeigen umschalten, irgendwelche Funktionen zu- oder abschalten....eine Menge Sachen eben.
    Nun unterstützen ja die ESP-32 auch ne Touch-Sensor-Funktion..im Grunde reichts, wenn man die entsprechenden Pins berührt...
    Leider sind etliche dieser Pins bereits mit irgendwelchem anderen Gedöns belegt.
    Bei den wenigen, die frei sind, klappt es _nicht_, (vermutlich, weil ich an den ADC-Einstellungen so einiges umbiegen musste, um die Spannung des Akkus auslesen zu können, so ganz versteh ich selber noch nicht, was da genau abgeht).

    Aber: der "Prg-Button", den die Boards ja haben, hängt auch an so nem Touch-Pin- und damit funktioniert es!
    Da der im normalen Programmablauf sowieso nix bewirkt (angeblich soll man den drücken, um Programme flashen zu können, ich hab dazu nie einen der Buttons drücken müssen), kann man ihn tatsächlich ohne Probleme für die eigene Kreativität nutzen.
    Einfach auslesen wie nen Touch-Pin, liefert er nen sauberen boolschen Wert...wenn man nicht drückt, ein HIGH, drücke man ihn, fällt er auf LOW.
    Das ist ja schonmal was...
    Da der Button in meinem Gerät sowieso von aussen zugänglich ist, brauch ich mir da nicht mal irgendeinen Kontakt nach draussen legen.
    Sehr praktisch.

    Jetzt muss ich mal in mich gehen, und überlegen, was man mit _einem_ Button so alles anfangen könnte.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Wir forschen mal wieder ein bisschen... und überlegen, was man mit _einem_ Button so alles anfangen könnte.
    Da fallen Dir sicher ein paar gute (und vielleicht dazu manche dürftigen) Lösungen ein. Bei meinem Pacer (Takt-/Zeitgeber für Fitness) habe ich die Simpellösung: lang, kurz, gaaanz kurz+lang, gaaanz kurz+kurz: das geht "grad-noch". UND natürlich auch mehrfach-Ticks, z.B. beim hoch-/runtertickern. Beim Servotester gibts die erweiterte Funktion Druck-bei-Sekunden-LED-an und Druck-bei-Sekunden-LED-aus, beides manchmal erweitert mit kurz/lang/mehrfach.

    Interessant hier mitzulesen . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Ja, in Verbindung mit nem Display und nem Timer (der da ja sowieso im Hintergrund tickt...er zählt ja z.B. die Uhrzeit weiter, wenn kein Wlan und damit kein NTP verfügbar ist) kann man mit so nem Button etliches anstellen.
    Ne frei ansprechbare LED wäre auch noch da...alles das haben diese kleinen Funkgeräte ja an Bord.

    Im Grunde kann man damit schon ne ganze Menüstruktur aufbauen.
    Die Frage ist eher: wofür könnte man das halbwegs sinnvoll einsetzen...
    Aber ich bin sicher, da fällt mir was zu ein...

    Im Übrigen: wieso ich Spreading 12 (was zwar die niedrigste Datenrate, aber dafür die höchste Reichweite bringen würde) nicht nutzen kann (da hängt sich der LoRa-Chip nach kurzer Zeit auf) ist inzwischen geklärt: da ist ein Bug in der Heltec-Bibliothek.
    Leider hab ich keine Infos zu, was da genau los ist, sonst könnte man's womöglich reparieren.
    Mittelfristig kann ich aber auf ne andere Bibliothek ausweichen, wo auch das klappt.
    Da ich dazu aber dann alles umschreiben muss (das sind inzwischen ein paar hundert Zeilen Code in nem halben Dutzend Dateien), weil die Heltec-Library auch das Display handelt usw., hab ich das nicht besonders eilig.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    So.
    Gehen wir mal das nächste Problem an: was mach ich mit den Daten, die aus dem Stollen kommen?
    Klar, auf dem Raspi, der da sowieso ausserdem (praktischerweise im selben Wlan) läuft, könnte man nen Mosquitto-Broker aufsetzen.
    Das wäre einfach, hat aber den Nachteil, dass da andere Anwendungen nicht so ohne weiteres drauf zugreifen können.
    Ich hätte es aber gerne eleganter, beispielsweise kann ich mir vorstellen, dass auch die Webseite vom Museum die Daten später anzeigt. Es wäre also sinnvoller, die auf nen richtigen Webserver zu packen, von wo aus beliebig drauf zugegriffen werden kann. Der Raspi kann sie sich da ja auch holen...

    Aktuell handelt es sich lediglich um 31 Byte pro Telegramm, also nix weltbewegendes (die werden später maximal alle Viertelstunde gesendet, das ist mehr als ausreichend).
    Hier bräuchte ich etwas Hilfe: welches wäre der einfachste Weg?
    Ich hab von dem Web-Gedöns nur sehr rudimentäre Kenntnisse- aber nen eigenen Webserver bei bplaced, der auch FTP hat..
    Wie geh ich am einfachsten vor?
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wetterinfo-Anzeige mitm Pi
    Von Rabenauge im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2022, 10:49
  2. Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 11:20
  3. IoT mit LoRa und Raspberry Pi: Die DNA des Internet der Dinge
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2018, 11:10
  4. Problem mitm Quellcode
    Von Evilfrag im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 09:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress