Vielen Dank Euch für Eure Hinweise und Ratschläge!
.. diese Probleme auch schon mal hatte.. Buchstabenkombinationen hängen wohl mit der Mac Adresse des Moduls zusammen..
Crypi
Danke Crypi, ich habs gleich getestet, die MAC Adresse ausgelesen; das funktionierte überraschend gut (Klau-ware). Aber der (formale) Zusammenhang ist mir nicht klar geworden. Selbst nicht beim Ändern z.B. nur sieben Bits nehmen und so.
Code:
// ESPtest - Auslesen der MAC-Adresse mit 115200Bd 14072023-18h12
#include <ESP8266WiFi.h>
WiFiClient espClient;
// - - - - - - -
void setup()
{
Serial.begin(115200);
delay( 500);
// - - -
Serial.println();
Serial.print("MAC: ");
Serial.println(WiFi.macAddress());
delay( 1000);
Serial.print("\r");
Serial.print("MAC: ");
Serial.println(WiFi.macAddress());
delay( 1000);
}
void loop(){}
// - - - - - - -
.. diese seltsamen kurzzeichen (erscheinen in der liste der beim router (fritzbox?) angemeldeten netzwerkteilnehmer) werden von dem ESP unabhängig von irgendwelchem code festgelegt ..
Inka, das kann ich nur bestätigen. Hier scheint eine der (wohl nicht allzu seltenen) Macken der ganzen arduino-Core-Philosophie zu liegen. Die ist ja äusserst spärlich zugänglich. Und meine Tests mit unterschiedlichen cores/packages bestätigen das. So ist mancher "lauffähige" Code lässt sich nur mit bestimmten Package-Versionen kompilieren - manchmal läufts mir mit "esp8266, 2.0.0 + 2.2.0, manchmal dagegen erst mit der neuesten 3.1.2. War mir erst aufgefallen als ich mit der 2.2.0 angefangen hatte und danach auf ".. update .." geklickt hatte. Schlechte Idee :-/ Aber so nen Compiler-Offset zu machen kommt mir auch recht schwierig vor . . .
.. Die ESP haben ein -undokumentiertes!-Eigenleben .. Inzwischen gehe ich da so vor: ..
Hmmm, interessant. Danke Rabenauge, werd ich testen (im Moment ists hier rum etwas "uncool" - brütend heiss - nix für Denksportaufgaben.
Lesezeichen