- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ein Sack voller Flöhe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.702
    Blog-Einträge
    133

    Ein Sack voller Flöhe

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich habe seit Langem mal wieder einige alte Werke hervorgekamt. Akkus aufgeladen und die ferngesteuerten Vehikel zum Laufen gebracht. Es sind tatsächlich schon vier lauffähige Vehikel gewesen. Alle werden mit der selbstgebauten IR-Fernbedienung auf die gleiche Art gesteuert. Bis auf den Stepper sind die DC Motoren alle geregelt. Allerdings auf unterschiedliche Art und nicht ganz fehlerfrei - wie man zwischendurch bemerken kann Dafür verkraften sie aber andererseits auch den Verlust eines Pneus. Der Stepper brauchte vor allem wegen harter Umschaltung zwischen vorwärts und rückwärts Anlauf- und Bremsrampen.

    Ich glaub, ich hatte alle Teile hier im RN schon irgendwo beschrieben. Bei zweien habe ich danach noch die NiMh Akkus gegen LiIon plus Spannungsregler für die µCs ausgetauscht.

    Die Funktionen unterscheiden sich nicht groß. Beim Stepper kann man jedoch noch on the fly auf Linienfolger umschalten. Da alle unterschiedlich schnell sind aber auf die gleichen FB-Signale reagieren, ist das gleichzeitige Fernbedienen mit der einen Fernbedienung wie das Hüten eines Sacks voller Flöhe



    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. seit Langem .. einige alte Werke .. gleichzeitige Fernbedienen mit der einen Fernbedienung wie das Hüten eines Sacks voller Flöhe ..
    Heissa - schickes Video. Und, wirklich feine Arbeiten. Deine phanasievollen Dingelchen hatte ich sowieso schon immer bewundert. - - ach, und was läuft dann heutzutage bei Dir?

    Ein ähnliches "Flottenmanöver" hatte ich mal als Präsentation zu (m)einem Vortrag laufen lassen - Dottie und MiniD0 - die beiden Coladosen, auf einem hohen Stehtisch mit weniger als einen Meter Plattendurchmesser. Da lohnte es sich, dass neben der Fernsteuerung (nicht so n tolles Teil wie Deins, nur ne alte TV-IR-RC) die Hauptarbeit der Kursplanung von den eingebauten Anti-Kollisions- und Absturzroutinen erledigt wurde. Ich musste während des Vortrags (mit Bildschirmpräsentation, rund acht Minuten) nur in zwei, drei Fällen eingreifen. Danach gabs dann auch n ordentliches Preisgeld , ein paar Hunderter *ggg*. Ach jeee, schon über zehn Jahre her :-/
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.702
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    - - ach, und was läuft dann heutzutage bei Dir?
    Nichts Spezielles in Richtung Autonomes oder Roboter. Aktuell schaffte es mein 25 Jahre alter Aufsitzmäher nicht mehr mich bergauf zu bringen. In der Reihenfolge dann Service Manual gesucht (nicht gefunden) - Hydrostat Getriebe ausgebaut - im Internet dann doch Service Manual gefunden - Ölstand im Getriebe kontrolliert - ca. 20% 20W50 Öl aus einer Dose mit Aufschrifft Motorrad Öl nachgefüllt - Getriebe wieder eingebaut. Gerade Probefahrt hinter mich gebracht - mit dem Öl besser und schneller als je zuvor


    Ein ähnliches "Flottenmanöver" hatte ich mal als Präsentation zu (m)einem Vortrag laufen lassen - Dottie und MiniD0 - die beiden Coladosen,
    Die beiden kannte ich aber die Präsentation habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Gratulation nachträglich!

    ...dass neben der Fernsteuerung (nicht so n tolles Teil wie Deins, nur ne alte TV-IR-RC)
    Na, ja. Bei mir bleibt oft Vieles auf halber StrecKe unvollständig. Das Ding könnte zB etwas Make Up vertragen. Außerdem sind da so schlechte Taster drin - schlechter Kontakt und prellen unglaublich. Bei Wiederinbetriebnahme hatte ich einen so fest gedrückt, daß sich das Unterteil löste. Brach an der Verklebung einfach auseinander. Konnte repariert werden - gesäubert Kontaktplatte gerichtet und Gehäuse mit Sekundenkleber wieder zusammengeklebt. Mal sehen wie lange es hält.

    Danach gabs dann auch n ordentliches Preisgeld , ein paar Hunderter *ggg*. Ach jeee, schon über zehn Jahre her :-/
    Zeit weiterzumachen

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Ähnliche Themen

  1. Probefahrt mit BMW i7: Luxus auf voller Länge
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 07:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 13:00
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 08:52
  4. Kraft - Schwacher/Voller Akku
    Von cauboy im Forum Motoren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test