- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Reflexkoppler außer CNY 70

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Neustadt/Aisch
    Alter
    41
    Beiträge
    18

    Reflexkoppler außer CNY 70

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo, alle miteinander. Ich bin auch dabei einen Roboter zu bauen, für den es extrem wichtig ist einen Übergang zwischen einer weißen glänzenden Folie und einer schwarzen Pappe/Papier ziemlich genau und widerholungsgenau zu detektieren.
    Deshalb hab ich mich mal auf die Suche nach Reflexkopplern gemacht und musste irgendwie feststellen, das es außer dem CNY 70 z.B. bei C. keine anderen gibt - zumindest finde ich keinen. Im C. Katalog 2004 war noch einer für ca. 15 Euro drinnen (Bestellnummer: 184284: HOA 1404-2), aber den gibts jetzt dummerweise schon nicht mehr, wird wohl nicht mehr hergestellt. Mittlerweile habe ich einen CNY 70 hier liegen und werde jetzt mal Tests bezgl. der Genauigkeit durchführen, aber ich hab leider die Befürchtung, das der nicht wirklich genau sein wird, da er vermtl. zu weit streut - was meint ihr dazu bzw. habt ihr damit evtl. schon Erfahrungen gemacht?

    Mir sind bis jetzt 2 Alternativen zu einem Reflexkoppler eingefallen:

    1. Marke Eigenbau: IR-Sendediode und einen Phototransistor (je mit Linse versehen) quasi in einem bestimmten Winkel zueinander fest verbauen, so das in etwa 5mm Entfernung ein "Punkt" entsteht. Ich vermute das wäre ziemlich genau aber evtl schwer zu realisieren oder? Hat jemand Erfahrungen damit?

    2. Missbrauch eines Objekt- oder Distanzsensors als Detektor. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das wirklich ein gute Idee ist, da die vermtl. bei einer Distanz von 5mm auch nicht genau sein werden oder?

    Also falls wer von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht hat oder andere Tipps für mich hat, würde ich mich freuen.

    Danke Sokar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Neustadt/Aisch
    Alter
    41
    Beiträge
    18
    Danke dir schonmal - den hab ich auch schon gefunden, ihn aber auch nicht für besser "gehalten" ( schon vom Preis her, was bedeutet das ich nicht wirklich viel Erfahrung habe - leider - arbeite mich erst ein) als den von C. Hast du direkt Erfahrungen mit dem Sensor?

    Mit dieser Beschreibung hab ich allerdings bißchen Probleme:
    1mm Erkennungsweite im Dauerbetrieb, moduliert mit IR reflektiver Oberfläche bis zu 100mm
    Was ist mit Erkennungsweite genau gemeint? Abstand zu Oberfläche bis 1mm möglich? Oder quasi eine Auflösing von 1mm?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo Sokar!
    Ich habe bisher immer den CNY70 verwendet, aber schau mal bei schuricht, Farnell oder bei google!?
    Vielleicht gibt es dort ja was neues!?
    Der CNY70 ist ein Modebaustein, günstigere Bausteine wirst Du wohl nicht unbedingt finden! ;o)

    Das Zitat habe ich leider auch nicht ganz verstanden! ;o(
    Vielleicht hilft dir das hier ja weiter:
    http://www.vishay.com/docs/83752/83752.pdf

  5. #5
    Gast
    Also ein Distanzsensor wird dir bei einer Entfernung von 5mm nicht sehr viel helfen. Soll der Übergang von Folie auf Papier am Boden gemessen werden oder willst du einen Kollisionssensor damit bauen? Am besten du schreibst mal wofür du deinen Roboter benutzen willst.
    Eine teuere Alternative wär auch eine CCd-Kamera (Wie schon gesagt kommt auf den Verwendungszweck an für reine "Spielereien" schon fast zu teuer)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Eine Kamera wäre in diesem Fall schon ziemlich übertrieben...

    aber du kannst doch einfach statt einer IR-LED einen Laserpointer den Boden beleuchten lassen.
    Der der Punkt hat vielleicht 1mm Durchmesser, und ca. diese Genauigkeit kannst du dann auch bei dem selbstgebauten Sensor erwarten.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Neustadt/Aisch
    Alter
    41
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von Anonymous
    Soll der Übergang von Folie auf Papier am Boden gemessen werden oder willst du einen Kollisionssensor damit bauen?
    Das erste triffts eigentlich ziemlich genau - also kein Kollisionssensor. Ich habe quasi eine weiße gläzende Folie über die der Roboter fährt und er soll dann ein Übergang zu einer scharzen Pappe möglichst genau detektieren.

    Die Idee mit dem Laserpointer hört sich interessant an. Nur strahlt der ja im sichtbarem Lichtbereich, somit müsste ich zum emfangen ja einen normalen Phototransistor verwenden - da wird das Tageslich ja auch einen guten Einfluss drauf haben oder? Aber einen Versuch wärs mal wert.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Mal abgesehen davon, daß das Tageslicht auch IR enthält,
    kannst du das Problem ja ganz einfach umgehen indem du den Laser auch hin und wieder mal abschaltest.
    (Referenzmessung ohne Laser bei der ja immer eine 0 rauskommen müsste)

    Besser wäre es natürlich den Laser zu modulieren, aber soweit ich weiss ist das bei handelsüblichen Laserpointern nicht so ohne weiteres möglich.
    (und einen solchen Laserpointer zu missbrauchen wäre ja die billigste Variante)

    Den Laserpointer einfach mit einer hohen Frequenz ein/auszuschalten ist übrigens keine Alternative zu einer echten Modulation.
    (das überlebt so ein Ding nämlich nicht besonders lange)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Neustadt/Aisch
    Alter
    41
    Beiträge
    18
    Ah jetzt hab ich das mit der Modulation auch verstanden - das wär für meinen Fall aber vermtl. zu aufwendig - ich bin finanziell auch relativ eingeschränkt - ist ein Projekt mit sehr begrenztem Budget. Ich hab jetzt erste Versuche mit dem CNY 70 durchgeführt - er ist schon genau aber vermtl. zu ungenau.

    Ich werd allerdings die Idee mit dem Laserpointer vermtl. nochmal aufgreifen und testen ob das genauer wäre, als mit dem CNY 70.

    Danke schonmal an alle die bisher geantwortet haben.

    Thx Sokar

  10. #10

    Laserpointer

    Hi,
    sehr praktikabel wäre sicher ein modulierbares Lasermodul, wie es im Handel erhältlich ist. Eine passende Empfangsdiode ist z.B. die sehr schnelle BPW34. Eine passende Filterscheibe, um das Tageslicht auszufiltern ist empfehlenswert.
    Zur Designhilfe kann ich sicher noch einige Tips geben.

    mfg wolli_r

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests