- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wiederauferstehung des RP6? -- Erste Erfahrungen und Aufruf zum Austausch!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    604

    Wiederauferstehung des RP6? -- Erste Erfahrungen und Aufruf zum Austausch!

    Hallo zusammen!

    [off-topic]
    Es ist nun knapp 12 Jahre her, dass ich hier im Roboternetz zuletzt aktiv war, und mangels besserer Ideen um Kontakt aufzunehmen – nun dieser Thread. Ganz schön lange Zeit! Ich hatte immer mit Wehmut daran gedacht, dass ich dieses Elektronik-Basteln nicht weiter verfolgt hab. Inzwischen hab ich mein Abi, sowie einen Bachelor & Master in Informatik gemacht, bin gerade gar sogar an der Promotion. Man könnte also meinen, inzwischen sollte ich genug technisches Verständnis mitbringen, um Projekte auch tatsächlich umsetzen zu können. An dieser Stelle nochmals vielen vielen Dank an all diejenigen, die mein jugendliches, neugieriges und unwissendes Ich hier vor so langer Zeit geduldig ertragen und mir stets mit Rat zur Seite gestanden haben! Zurück zum Thema...
    [/off-topic]

    Ich habe also am Wochenende mal in meiner alten Bastel-Kiste gestöbert und bin doch gleich beim Robby hängen geblieben. Da war mir schnell klar, der Robby soll wieder Leben eingehaucht bekommen! Also dann, wie ging das nochmal?

    Erste Schritte waren (eigentlich) ganz machbar:
    • Die neuste Software von der Webseite gezogen und die avr-gcc Toolchain für Linux aus den Distro-Packages installiert.
    • Kompilieren der Examples funktioniert, sofern man die Makefiles leicht anpasst: 'RP6lib' sollte wohl 'RP6Lib' heißen und der neuere Kompiler möchte gern das '-fcommon' Flag gesetzt haben damit er die Dateien linken will.
    • Der Robotloader erkennt unter Linux (Fedora 37) sofort den USB-Comport und läuft mit openjdk 17.0.5 bislang problemlos. Die LEDs blinken!


    Wohin also nun? Erste Ideen gibt es schon:
    • Ich habe inzwischen einen Co-Bastler gefunden, der auch Interesse hat den Robby zu reaktivieren. Leider hat er noch keine Kenntnisse beim Programmieren, dafür kann er Löten und versteht was von Mechanik und normalen elektronischen Schaltungen. Falls jemand für ihn noch einen zweiten Robby (egal ob erste oder zweite Version) rumstehen hätte den er uns gegen ein paar Bier anbieten möchte, dürft ihr Euch natürlich gerne melden.
    • Ich arbeite derzeit beruflich mit rust, und da gibt es ja auch ein vielversprechend aussehendes Hardware-Abstraktionslayer das unseren Atmega32 unterstützt. Mal sehen ob ich das hinkriege, wäre mein erstes Embedded-Projekt mit rust. Eventuell jemand Lust sich für eine Portierung der RP6Lib zusammenzutun?
    • Fürs erste würden wir wohl gerne eine Schaufel o.Ä. an den Robby basteln, die dann per Servo abkippen und ein wenig "autonom" herumfahren. Ich denke dann fallen uns eh 1000 neue weitere Dinge ein.


    Was machen Eure Robbies denn so inzwischen?


    LG Roland
    Geändert von Pr0gm4n (09.01.2023 um 22:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit Robomow RL 500 / Umbau
    Von robokalle im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 13:30
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2016, 18:20
  3. erste erfahrungen mit CSA-1V ... berührungslose strommessung
    Von kolisson im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 09:21
  4. Erste Erfahrungen mit dem AmTel - Cocktailmaschine
    Von alex007 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:41
  5. [ERLEDIGT] Erste Erfahrungen mit dem Conrad Roboter
    Von im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests