- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spielkram mit Neopixeln

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197

    Spielkram mit Neopixeln

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ist recht ruhig hier...und ich hab über die Feiertage da mal was gebastelt.

    Es ist eine Lithophane-Lampe, mit 3D-gedrucktem Gehäuse.
    Innenleben: ein Wemos D1 mini, ein SN74HCT125N als Pegelwandler, ein Elko, und zwei WS2812-Streifen mit jeweils 9 RGB-LED's.
    die Streifen sind Stückchen der 144/m, somit sieht die Animation richtig gut aus.
    Das Video bringt das nur teilweise rüber:



    Das ist nicht die erste Lampe, in der Art, die ich gebaut hab, aber sie hat einige (für mich..) Neuerungen, vor allem die Wlan-Funktionalität.

    Die Lampe hat hinten nen stinknormalen USB-Anschluss (Micro USB, der geht direkt an den Wemos). somit läuft das Ding auch portabel: ne Powerbank reicht.
    Wenn sie angesteckt wird, versucht sie, ein bekanntes WLAN zu erreichen, sich darüber mit meinem Server zu verbinden und schaut, ob es ne neue Firmware-Version gibt.
    Falls ja, wird die runtergeladen und installiert, falls nicht, wechselt sie in den AP-Modus und macht einen Hotspot mit Captive Portal auf.
    So kann man sich mit jedem Handy damit verbinden, und bekommt automatisch die Webseite mit der Steuerung aufs Gerät.
    Momentan kann man sie damit lediglich ein- oder ausschalten.
    Aktuell läuft diese Feuer-Animation, wobei hier beide LED-Streifen getrennt berechnet und angesteuert werden.
    Das macht, wie ich finde, den Effekt lebendiger.

    Vermutlich werd ich das Ding, wenn es ganz fertig ist (das Gehäuse muss noch etwas modifiziert werden, um den Wemos mini vernünftig einbauen zu können, und Kleinigkeiten an der Firmware...), noch etwas weiter aufbohren.
    Kann mir da Regenbogen-Fader vorstellen, oder auch farbige Flammen- oder einfach nur Licht in mehreren Farben.

    Von der Lampe wird es auch später ziemlich sicher mehrere geben, da sich die Kosten in recht engen Grenzen halten, kann man sowas auch mal verschenken...und wenn die alle Internet-Zugriff bekommen, können sie auch im Nachhinein geupdatet werden.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Ist recht ruhig hier...und ich hab über die Feiertage da mal was gebastelt.
    Ja, ist irgendwie sehr leise hier geworden stelle ich fest. Zugegeben war ich die letzten Jahre mehr im Mikrocontroller.net unterwegs, aber der Umgangston dort ist echt eine Katastrophe...

    Zitat Michael Manousakis: "KATASTROPHE"
    Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
    Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. im Mikrocontroller.net unterwegs, aber der Umgangston dort ..
    Ach, stimmt schon irgendwie. Ich hatte dort wirklich gute, sehr fundierte Post-wechsel. Aber einige (?etliche?) verderben den "Brei". Schade, dabei gehen die Guten (oft sehr positiv-zurückhaltend) total unter.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test