- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: schrittmotorsteuerung

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    44
    Anzeige

    Powerstation Test
    danke ja war es und klingt auch irgend wie logisch. bei mir ist das der fall.
    dann muß ich mir nur noch etwas ausdenken, weil ich habe mir eine relais karte gebastelt, die ent weder ein 5v signal oder nichts an den eingang schaltet.

    wenn ein dauernt 5v signal anlieg, dan verbrennt doch der moter nach ner zeit oder?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das ganze mit ner Relaiskarte anzusteuern ist natürlich etwas unpraktisch. Also dü könntest zum Beispiel einen Pulldownwiderstand anbringen, dann brauchst du eben nurnoch 5 V oder nichts anzulegen. Vielleicht kannst du auch das Signal, das zum Relais führt direkt an den Chip hängen (Vielleicht, dazu bräuchten wir ein wenig mehr Infos).
    Ich würde das nicht mit Relias aufabuen, dass ist ziemlich aussichtslos, ich weiß zwar nicht, wieviele Steps dein motor für eine Umdrehung braucht, und wie schnell er drehen muss, aber soblad er mal flüssig und schnell laufen soll, wirst du mit Realis probleme kriegen.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    44
    das problem ist, daß ich vom pc (LPT) das signal bekomme. und ich das alle galwanisch trennen wollte

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    44
    also ich habe es probiert den ausgang vom lpt direckt auf clock. das geht nicht.

    du sagtest ein pul down widerstand? was ist das bzw wie funzt der?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Unter pulldown-Widerstand versteht man einen Widerstand, der den Eingang auf Masse legt. Der Widerstand sollte erheblich größer als der des Relais sein(damit, wenn das Relais schaltet, die +5V anliegen), es funktioniert sicher mit 10-50kOhm(mit weniger auch, aber wozu unnötig Strom fließen lassen - vielleicht gehen auch viel größere Werte).

    Zur galvanischen Trennnung würde sich ein Optokoppler(sparsamer, leiser, schneller und haltbarer als ein Relais) anbieten.
    Kannst du bei deiner Relais-Karte nicht einfach die Zuleitung zur Relais-Spule unterbrechen und stattdessen da deine Schaltung dranhängen(eigentlich braucht kaum eine Ansteuerung soviel Strom wie ein Relais.).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    44
    ich habe den ausgang vom port schon direckt mit dem clockeingang verbunden, aber das funzt auch nicht. habe immer noch den selben fehler.

    noch mal wegen dem pulldown-widerstand..... also so?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unbenannt_160.jpg  

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    ich habe den ausgang vom port schon direckt mit dem clockeingang verbunden, aber das funzt auch nicht.
    Hast du auch die Massen verbunden?

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    44
    hi leute

    @RCO ...die Masse vom LPT habe ich auch direckt auf die schaltung gegeben, geht nicht.

    Ich werde heute nachmittag erst mal das mit dem Pulldown-Widerstand probieren.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    die Masse vom LPT habe ich auch direckt auf die schaltung gegeben, geht nicht.
    Auf die Schaltung? Du meinst hoffentlich Masse der Schrittmotorsteuerung.
    Mit dem Pulldown sollte es aber auf jeden Fall klappen.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.01.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    44
    ja meinte ich doch !

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test