Hallo Leute!
Ich hab jetzt wochenlang mit dem Analog-Comaparator gekämpft. Ich wäre ganz froh drum wenn mir mal jemand die grundprinzipien des ADC erklären könnte oder wenn jemand einen brauchbaren link weiß. Ich bin nun dahinter gekommen das man da wohl zwei spannungen für braucht (wie der name schon sagt ). Ich blicks aber nicht wie ich das ding richtig beschalte. Ich habe die analog Spannung eines Sharp-GP2d12 an PC0(ADC0) anliegen. Wenn ich das richtig verstanden hab muss jetzt an dem AREF pin eine Spannung anliegen mit der verglichen wird. Wenn ich aber als referenz-Spannung (mit bascom) AVCC angebe muss ich ja keine anlegen weil dann wohl VCC als referenz genommen wird. Wie muss ich den AREF-Pin dann beschalten? In der Bascom hilfe steht da was von nem kondensator. Ich weiß aber nicht wie groß der sein soll und ob ich den gegen GND oder VCC schalten soll.

Also im prinzip funktionierts bei mir auch ohne den kondesator aber der wert schwankt sehr stark (auch wenn am ADC-pin nichts angeschlossen ist) und ich gehe davon aus das das was mit dem kondesator zu tun hat.

Vielen dank für eure Hilfe