- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: "Roboter" über den PC steuern, geht so etwas?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    30

    Naja....

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hai!

    Also,Es wäre natürlich leichter,ihr würdet die Roboter mit LEGO MINDSTORMS bauen. Aber ihr könntet auch ein eigenes Programm schreiben oder überhaupt das ganze System selbermachen.

    Noch gutes Gelingen :P

  2. #12
    Gast
    Hi!

    Am besten wäre es wenn du einen transreciver und nen µC nimmst. dann musst du nurnoch ein kleines visual basic programm schreiben, das die verschiedenen Befehle sendet. Auf dem µC hast du dann auch noch ein kleines programm, das das ganze implementiert, so kommst du mit der fernsteuerung auf ca 70€. 80€, wenn man I²C Servocontroller mitzählt. nebenbei ist das ganze warscheinlich auch viel leichter zu programmieren, wenn man an die ganzen USB-Routinen denkt...


    70-80€ hört sich doch schon mal ganz nett an! Könntest du mir etwas mehr darüber erzählen oder einen Link geben? Von Transrecivern habe ich z.B. noch nichts gehört und Tante google hat auch keine Ahnung...

    Also,Es wäre natürlich leichter,ihr würdet die Roboter mit LEGO MINDSTORMS bauen. Aber ihr könntet auch ein eigenes Programm schreiben oder überhaupt das ganze System selbermachen.


    Naja aber Lego will ich ja gerade nicht verwenden...

    Wenn schon, dann kannst du ganz einfach mit meiner IO.DLL
    den LPT-Port ansprechen!
    Da hast du genau 8 Datenleitungen (Adresse 88 und noch weitere mit Adresse 889 und 890!
    Wenn du es so lösen willst, schreib mir doch an:
    shadowphoenix@kabsi.at
    Ich kann dir VB.Compiler , Quellcode und die DLL schicken


    Hört sich auch sehr interessant an aber wo kann ich über die einzelnen Teile mehr erfahren...

    Visual Basic sollte eigentlich kein Problem sein, 1. dürfte ich da sehr viel Unterstützung von meinem Bruder bekommen und 2. wäre da noch ein Klassenkamerad der mir helfen könnte...

    Ihr seht ich bin noch nicht so der Held in Elektrotechnik liegt daran das wir bis jetzt nur Berechnung und auch nur Feuchtraumschaltungen gebaut haben... Ach und einen Durchgangsprüfer das war’s dann aber schon.

    MFG
    Kai

    PS: Danke für die vielen Antworten und ein schönes Wochenende noch!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Hallo Kai,

    um Deine Frage zu beantworten kannst Du mal auf meiner Seite www.cwnet.de die Rubrik "Elektronikprojekte" ansehen. Dort habe ich über einen Ferngesteuerten Atmel µC und über eine serielle Funkverbindung geschrieben. Ich habe das ganze schon mal ausprobiert und kann mit dem PC drahtlos einen Bot steuern. Wenn Du noch Fragen hast dann mail mir einfach.

    Gruß LuK-AS

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    @LuK-AS:
    Muss man beim ADDLink nen MAX232 vorhängen oder nicht?

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    @Matthias

    Hi,

    wenn Du das Addlink-Modul direkt an einen Mikrocontroller hängst (AVR, PIC, C-Control usw.) kannst Du es ohne Max232 anschließen weil in dem Funkmodul ein Atmel ATMega8 drinne ist. Wenn Du es an einen PC anschließen willst dann muss ein Max232 zur Pegelanpassung dazwischen. Aus genau dem Grund habe ich ein Modul mit und ein Modul ohne Max gebaut. Hatte ich aber soweit ich mich erinnern kann auch auf meiner Seite geschrieben.

    Gruß LuK-AS

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen