Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und ja, soweit ich weiß, haben richtig große Unternehmen in der Regel oft wirklich spezialisierte Mitarbeiter oder sogar ganze Abteilungen, die sich rein um Messeauftritte kümmern. Ob alle Unternehmen auch mit Messebauern zusammenarbeiten, weiß ich nicht, aber meines Wissens arbeiten sehr viele Unternehmen, die auch regelmäßiger auf Messen Präsenz zeigen, mit Messebauern wie Syma zusammen. Egal wie groß oder klein Unternehmen sind, für manche Aufgabenfelder lohnt es sich einfach auf Leute vom Fach zurückzugreifen, die sich tagein tagaus wirklich nur mit dieser Thematik beschäftigen.

In der Zusammenarbeit mit so jemanden gelingt aber, denke ich, auch kleineren Unternehmen ein gelungener Messeauftritt. Und wenn jetzt erst das Ausstellen im kommenden Jahr geplant ist, ist ja auch noch ausreichend Zeit um sich gut vorzubereiten. Ich würde es nur nicht zu lange in die Zukunft schieben. Man kennt es eh, dass immer sehr viel zu tun ist und schon sind plötzlich wieder Wochen oder sogar Monate vergangen, die man sinnvoll hätte nutzen können.