- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 10 Jahre Hackerspace Bremen e.V.

  1. #11
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Andree-HB Beitrag anzeigen
    Hi Kollegen,
    der/die Ein oder Andere ist ja ebenfall schon lange hier im Forum angemeldet/aktiv und hat es "damals" bestimmt mitbekommen, wie unser Hackerspace in Bremen entstanden und gewachsen ist.
    https://www.roboternetz.de/community...ght=gr%FCndung

    Unglaublich, wie schnell Zeit vergeht, denn die Gründung des Vereines und die Anmietung unserer Vereinsräume liegen nun schon 10 Jahre zurück...ich kann mich als "Mitglied der ersten Stunde" noch sehr lebhaft an die ersten Treffen in Kneipen erinnern, an unsere ersten Räumlichkeiten, dem "Datengarten" in einem Kleingartengebiet und dann an die Vereinsgründung und Anmietung der ersten Räume erinnern. Über die Zeit haben wir dort schon so viel erlebt, tolle Menschen mit grandiosen Ideen und Fertig-/Fähigkeiten kommen nach wie vor zusammen und tauschen sich aus, unglaublich geile Projekte und Exponate sind entstanden, wir haben viele Veranstaltungen auf die Beine gestellt und/oder aktiv besucht. Wirtschaftlich ist man als kleiner, ungeförderter Verein ja immer ein bisschen "am Abgrund", dennoch konnten und können wir uns über die ganzen Jahren sehr gut und unabhängig durch Mitgleidsbeiträge und Spenden finanzieren und stehen da nach wie vor recht gut da und sind in Bremen und "umzu" als feste Institution bekannt. Die Mitgliederzahlen haben sich eingependelt, es gibt zwar Austritte/Abgänge, aber es gibt auch immer wieder neue Personen, die wir für den Verein und die Ideen dahinter gewinnen können und die uns tatkräftig unterstützen. Auch die bisherigen Corona-Einschränkungen haben wir ganz gut meistern können.

    Am vergangenen Samstag haben wir nach langer Zeit auch mal wieder ein Sommerfest veranstalten können, da konnten wir mal wieder mit etlichen Mitgliedern, Freunden des Vereines und Gästen im Innenhof bei Bratwurst, Kuchen und Mate quatschen und fachsimpeln.

    Ich finde es prima, was wir bisher auf die Beine gestellt haben und dass ich aktiv einen Teil dazu beitragen konnte...ich freue mich auf die nächsten Jahre und bin gespannt darauf, was da weiter noch so kommt...

    https://www.hackerspace-bremen.de/20...r-bornstrasse/
    Es ist wirklich inspirierend zu hören, wie sich euer Hackerspace in Bremen über die Jahre hinweg entwickelt hat. Es ist großartig zu sehen, wie eine Gemeinschaft von Menschen mit gemeinsamen Interessen und Fähigkeiten zusammenkommen kann, um innovative Projekte zu schaffen und Ideen auszutauschen. Es ist auch ermutigend zu hören, dass ihr in der Lage wart, euch trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen, die mit einem kleinen und ungeförderten Verein einhergehen können, über die Jahre hinweg zu finanzieren und zu wachsen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Es ist sehr schön so ein Feedback zu bekommen und ich kann nur Jedem raten, dass man ebenfalls etwas in der Richtung starten sollte, wenn man generell Lust auf Menschen und gerne etwas in einer Gemeinschaft auf die Beine stellen will. Ob das nun gleich die Gründung eines Vereines sein muss ist dabei unerheblich, eine einfache "Interessengemeinschaft" ist ja fast gleichzustellen.
    Das bedeutet Alles natürlich auch persönlichen Einsatz, der sich aber halt total "auszahlt" - ich habe dort/darüber schon so viele schöne und interessante Stunden mit tollen Leuten verbracht, Kontakte geknüpft und Wissen bekommen/gegeben, ich möchte das nicht mehr missen.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Hallo Andree,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 10. und auf weitere 15 (25 ist ein schöner Grund wieder zu feiern).

    Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. dass man ebenfalls etwas in der Richtung starten sollte ..
    Lieber Andree - natürlich von mir auch alles Gute zu DEM Jubiläum. (".. Spät kommt Ihr – Doch Ihr kommt! Der weite Weg .. entschuldigt Euer Säumen .." - aber ich bin ja nicht in Pilsen). Eine beneidenswerte Geschichte, ein beneidenswertes Projekt - und mein herzliches : weiter so!
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Robot Forum / Eurobot im Hackerspace Bremen
    Von Calle_ im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 23:05
  2. Hackerspace Bremen e.V. - Fototour : "Tschernobyl – 30 Jahre nach dem Super-GAU"
    Von Andree-HB im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 09:58
  3. Sommerfest im Hackerspace Bremen e.V. am 29.08.2015
    Von Andree-HB im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 05:37
  4. CAD 3D-Drucker : Weiterer Eigenbau im Hackerspace Bremen
    Von Andree-HB im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 17:11
  5. Hackerspace Bremen braucht Stimmen
    Von Manf im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 05:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad