- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Du musst den Clock-Pin für jeden Schritt einmal auf GND legen und wieder "freilassen", durch den integrierten Pull-Up geht er dann wieder auf High. Ich meine mich zu erinner, daß der Schritt tatsächlich erst bei der Rückkehr auf High erfolgt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Wenn du zusätzlich von außen 5 Volt anlegst, hat das logischerweise keine Effekt.

  2. #2
    Das mit dem digitalen Augang auf GND legen hat nicht richtig funktioniert, dachte wenn der digitale Ausgang Low ist, ist das gleichbedeutend wie GND. Das scheint aber nicht so zu sein. Mit Taster auf GND ziehen geht, aber am digitalen Ausgang geht's nicht...
    Hab es jetzt mit einem zusätzlichen Transistor gelöst.
    Clock-Pin auf Collector, digitaler Ausgang + Rv auf Basis und Emitter auf GND - so funtioniert es jetzt.

    Danke =)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Genau so.
    Ein Ausgang auf LOW ist evtl. nur undefiniert, du musst aber den Pin gegen den Pull-Up auf GND zwingen.

  4. #4
    Hi

    ich hoffe die Frage wurde noch nicht beantwortet aber in der Suche hab ich nichts gefunden... und zwar hab ich folgendes Problem

    Mein Motor dreht sich, aber er hat kein Moment, sprich wenn ich die Welle angreife dreht er durch, ohne Widerstand

    Desweiteren bricht die Spannung am Netzteil ein, und der Strom geht in die Begrenzung
    Also ich stelle 32 V zur Verfügung, das fällt nach dem Einschalten gleich mal auf ca 2.5 V und der Strom geht in die Begrenzung bei 1 A... hab auch schon raufgedreht auf 1.5A, er bleibt in der Begrenzung, obwohl ich Vref so gewählt hätte das nur 0.5A fließen dürften.

    Hat jemand vl. eine Idee woran das liegen könnte ?

    ahja Daten vom Motor hab ich leider keine, ist aber aus einem Epson oder Canon A3 Drucker ausgebaut, falls das hilft

    Bin um jeden Ratschlag dankbar

    Danke

    lg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Da wirst du wohl nicht umhin kommen, uns einen Schaltplan zu zeigen. Oft findet man das Problem schon, während man den Schaltplan erstellt bzw. nachprüft. Oder hast ein fertiges Modul gekauft?
    AI - Artificial Idiocy

  6. #6
    Ich hab die ganz normale L297 / L298 Schaltung aufgebaut die hier auf Seite 1 im zweiten Beitrag abgebildet ist

    dazu
    Enable, Reset, CW/CC, Half Full, und Control auf 5 V
    Home und Sync unbeschalten

    Oder meintest du ich soll meine Platine mit dem aufbau hier reinstellen ?
    Die ist aber eher unübersichtlich weil ich die Schaltung auf eine Lochrasterplatine gelötet habe.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Ich mein einen Schaltplan, keine Platine. Durch sowas mag man sich nur ungern durchfrickeln. Vielleicht musst du es trotzdem tun, um sicher zu gehen, dass deine aufgebaute Platine auch dem Schaltplan entspricht. Da können sich gerne mal Fehler einschleichen. Kannst gerne trotzdem mal ein Bild von deiner Platine zeigen. Woher bekommt der Motor denn seine Signale? Wie generierst du Vref?

    Mal eine andere Sache: ist der Motor richtig angeschlossen? Könnte es vielleicht sein, dass du die Wicklungen versehentlich über Kreuz angeschlossen hast? Dreht er sich in eine feste Richtung oder lässt er sich durch Anfassen in die andere Richtung umlenken?
    Hört sich für mich erstmal nach einem Fehler beim Anschluss des Motors an.
    AI - Artificial Idiocy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test