- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    60
    Beiträge
    1.825
    Alles was im Schaltplan mit Ground gekennzeichnet ist wird miteinander, und mit den Ground vom Controller verbunden und üblicherweise auch mit dem Minuspol des Akku (ausser du hättest eine negative Spannungsregelung, das wäre nicht sehr üblich). Anschlüsse mit höheren Strömen (die beiden Anschlüsse der Rsens) bekommen eine extra Leitung direkt zum Minuspol Akku. Pin 16 (OSC) vom L297 ist normalerweise nicht mit GND verbunden, da liegt in dem Schaltplan des Datenblatt ein 3,3 nF Kondensator dazwischen und ein Widerstand nach +5V.
    Kühlkörper: irgendein Blech oder das Blechgehäuse falls vorhanden. Vorsicht, beim Multiwatt Gehäuse ist die Blechfahne intern auch mit GND (Pin 8 ) verbunden, das Kühlblech darf also keine andere Spannung berühren.

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    10
    Ah perfekt Einzige Frage die zum GND noch bleibt: Die "Rückseite" der Dioden und die GND hinter dem gepolten Kondensator kommen die an den Akku direkt oder an die Kombination aus Akku und Controller?
    Und kann ich für alle Verbindungen Litzen mit einem Durchmesser von 1,1 mm nehmen? Oder müssen die am Motor dicker sein?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    60
    Beiträge
    1.825
    ... kommen die an den Akku direkt oder an die Kombination aus Akku und Controller?
    Ich hatte meine Aussage im Posting #378 auf das Schaltbild bezogen, das in Posting #2 angegeben wird.
    Da kommt noch kein Controller vor. Ich würde aber alle GND die in diesem Schaltbild vorkommen mit kurzen Leitungen zusammenfassen und gemeinsam mit einer möglichst kurzen Leitung an den Minuspol vom Akku anschließen. Die Masse vom Controller würde ich mit einer gesonderten Leitung an den Minuspol vom Akku anschließen, ebenso die Masse von weiteren Bauteilen.

    Und kann ich für alle Verbindungen Litzen mit einem Durchmesser von 1,1 mm nehmen? Oder müssen die am Motor dicker sein?
    Ist das ein Außendurchmesser mit Isolierung? Dann ist der Kupferquerschnitt wahrscheinlich zu dünn. Es ist natürlich auch eine Frage der Länge der Leitung. So pauschal kann ich es auch nicht sagen, ich erspare mir da langes probieren und nehme immer eine etwas kräftigere Litze.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    10
    Also ich hab mich was falsch ausgedrückt. Es geht darum, dass die 5 V Spannung von einer Quelle kommt, die auch meinen Controller betreibt. Muss ich jetzt den Ground dieser Quelle mit dem Ground des Akkus verbinden? Oder einen Ground der in Post 2 beschriebenen Schaltung mit dem Ground der Quelle des Controllers (5V)?
    Die Litzen sind innen 0,14mm. Das ist wohl zu wenig. Ist es Ok Litzen aus normalen Stromkabel zu verwenden?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    60
    Beiträge
    1.825
    Alle Ground verschiedener Soannungsquellen sollten miteinander verbunden werden. Üblicherweise verbindet man die Minuspole der Spannungsquellen miteinander und nennt dieses Potential dann "0 Volt". Selbstverständlich könnte man das auch anders machen (z.B. die Pluspole verbinden und das dann "0 Volt" nennen). Die erste Methode (Minuspole verbinden) hat sich aber eingebürgert und hat den Vorteil, dass alle anderen Betriebsspannungen positiv gegenüber Ground sind, das vermeidet lästige Minuszeichen.
    Wenn Du für den Prozessor schon eine 5V Spannungsquelle hast dann wird man daran auch die 5V Versorgung vom L297 und L298 anschließen wollen. Der L298 hat noch einen weiteren Spannungsanschluss (Vs, Pin4), der ist für die Motoren und wird (über eine Schmelzsicherung) direkt an den Pluspol des Akkus gelegt.
    Litzen aus Geräteanschlussleitungen sollten brauchbar für den Motor sein. Für Leitungen mit wenig Strom sind die dünnen auch geeignet.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    74
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von ranke Beitrag anzeigen
    Alle Ground verschiedener Soannungsquellen sollten miteinander verbunden werden.
    Genau, gemeinsames Ground ("GND") bezeichnet nur einen Bezugspotential 0 V für alle übrige Spannungen in der gesamter Schaltung und reduziert die Anzahl von Verbindungen in Schaltplänen, was sie durchschaubarer macht.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.10.2012
    Beiträge
    10
    Hey,
    eine Frage habe ich nun doch noch. Ich habe die Motoren gegenüberliegend verbaut. Wenn ich beide vorwärts laufen lasse drehen sie nicht in die gleiche Richtung. Kann ich beim anschließen an die Motorsteuerung einfach bei einem die Kabel tauschen? Wenn ja tausche ich da die beiden Spulen aus oder an jeder Spule die Polung?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test