- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 41 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 407

Thema: Schrittmotor ansteuern mit L298 und L297

  1. #31
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.059
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Einfach gesagt:
    Mit Control bestimmt man !!! beim bipolaren Motor !!! ob der Strom beim Choppen schnell oder langsam abklingt.
    Ob der Stromrippel wie es auch heißt groß oder klein ist.
    Ich würde die Stromänderung (und die Chopperfreuqenz) klein machen und bei bipolaren Motoren Control auf high löten.

    Bei unipolaren Motoren muß Control immer auf low.

    Wer biploare Motoren mit Control auf low betreibt macht auch nichts falsch, aber den letzten Kick an Leistung und Wirkungsgrad kann man dann mit einer Optimierung noch holen.

    (Vor kurzem war in der ELEKTRONIK ein Artikel, wie man bei geschalteten Induktivitäten die Freilaufdioden durch selbstgespeiste aktive Geichrichter ersetzen kann. Das macht so richtig Spaß, durch alle Lastfälle mit frei induzierten Spannungen zu rauschen und im Wirkungsgrad über 95% zu kommen (bei Schaltnetzteilen), eben den Spannungsabfall an der Freilaufdiode durch Leistungsfets zu eliminieren. Das kann man alles noch als weitere Steigerung bei den Schrittmotoren einbauen. )
    Manfred

  2. #32
    Gast
    Zitat Zitat von Frank
    Hi Manf,

    soweit hab ich es auch schon gelesen. Nur verstanden hab ich es ehrlich gesagt nicht Hast du ne Ahnung was genau gemeint ist?

    Also sync ist wohl einfach ein Ausgang um die PWM-Frequenz zu messen. Aber wozu braucht man Control,INh1 und INh2?
    Hi alle zusammen...

    Na ich hab gerade das erste Mal so ne Ansteuerung gebaut und glaube ich weiß wozu die /INHx Signale sind...

    1. Sie haben nur bedeutung im HalfStepMode
    2. Sie werden mit den Enable-Eingängen des 298 verbunden
    3. Wenn eine Spule stromlos wird, beschleunigt das Abschalten des 298-Teils den Abbau der Spannung in der Spule.
    4. Das erlaubt schnelleres Steppen
    (5.) Im FullStepMode werden die Spulen nie abgeschaltet

    Soweit so gut - ABER jetzt kommen wir zum Chopping:
    CONTROL bestimmt ob Phase (High) oder INHIBIT (LOW) Chopping passiert. Soweit ich das verstehe werden entweder die ABCD's pulsweitenmoduliert (PhaseChopping) oder die /INHx ausgänge (InhibitChopping). Da diese mit den Enables des 298 verbunden sind ist das auch ne Pulsweitenmodulation.

    So und jetzt kommt etwas was ich so nicht ganz verstehe:
    Laut dem Appliction Note ist das InhibitChopping bei Unipolaren Motoren EFFEKTIVER. Nur trotz AN kann ichs nicht begründen ...

    Tja... (achja... so ganz nachvollziehen warum des funzt wenn man CONTROL komplett offen lässt kann ich auch nicht - warscheinlich ist es Glück das er PhaseChoppen tut - oder ich hab bei Inh. was nicht ganz verstanden)

    Das AN gibbets auch bei Ostermann und es ist gut! Wirklich Grundlagen satt und gut für Begründungen in Projektarbeiten!
    http://www-users.rwth-aachen.de/thor.../i_schritt.htm

    ----

    So und zum Schluss mal ne Frage:
    Ich habe bei mir Oszillationen um eine Schrittweite beobachtet? Ist das schon mal jemandem passiert (Choppingfrequenz) oder ist das n Lötfehler/Kurzer? Es passiert nicht immer aber wenn gehäuft deswegen komm ich auf Lötfehler... Was bei ner freien Verdrahtung schonmal passieren kann.

    Oki, hoffe das ist n bisschen verständlich...
    Steffen

  3. #33
    Gast
    Na wie heisst es so schön:
    Suche einen Fehler und du fängst an zu verstehen was du machst...

    Inhibit chopper ist bei UNIPOLAREN Motoren effektiver weil:

    Sie haben zwei Spulen pro Phase (bifilar windings) und brauchen deshalb die Stromrichtung nicht umkehren... Das heisst aber auch das man immer eine Spule Stromlos machen muss - und wie oben gesagt geht das schneller wenn man die Bridge des L298 komplett abschaltet...

    Na ein Glück benutz ich nen BIPOLAREN Motor im Fullstep und nächstemal spar ich mir die /INHx Anschlüsse (Aber Control leg ich trotzdem auf High )

    Gruß
    Steffen

  4. #34
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Steffen,
    na nu sind wir doch in der Tat ein Stückchen voran gekommen.
    Ich vermute man das intern im L297 ein hoher Pullup Widerstand ist, daher kann man wohl den Control Eingang auch ignorieren.

    Gruß Frank

  5. #35
    Gast
    Hi

    habe noch mal eine Frage zu der L297 L298 Schaltung. Muss beim Programmieren CW bzw. CCW und das Taktsignal gleichzeitig geschalten werden? Kann man das überhaupt gleichzeitig programmieren, ein gewisser zeitunterschied ist ja immer da oder?

    Schon mal danke für die Antwort

    Alex

  6. #36
    Gast
    Nein! Einfach CW für gewünschte Richtung setzen und dann beliebig viele Takte senden!

  7. #37
    Gast
    Zitat Zitat von Anonymous
    Nein! Einfach CW für gewünschte Richtung setzen und dann beliebig viele Takte senden!
    mich würde die ansteuerung dieser kombi (also L297 und L29 über eine software meinetwegen in ansi c/c++ oder c builder interessieren. ich habe schonmal gedacht das mit der parallelen schnittstelle zu machen

    heißt das also ich schicke einmal ein byte an den pin CW/CCW und dann beliebig viele "clocks" und der motor macht jedes mal seinen schritt??

    wie ist es mit den anderen signalen wie zb half/fullstep oder reset
    wofür brauch ich reset überhaupt?

    über beispiel code in c/c++ (kommentiert versteht sich) wäre ich natärlich auch danbar

    der bers

  8. #38
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    so ist es! Die Programmierung ist wirklich ein Klacks!

    Hier mal ein kleine Auszug von dem RNBFRA-Board-Beispiel. Hier wird Schrittmotor 400 Schritte bewegt

    Code:
    Portd.6 = 1     'Beide Schrittmotoren einschalten Enable
    
    'Linker Schrittmotor 
    Portc.5 = 0                                                 'Richtung CW
    I = 400                                                     'Anzahl der Schritte die Motor bewegt werden soll 
    Do 
       Portc.3 = 0  'Das ist Cock
       Waitms 5 
       Portc.3 = 1  'Das ist Cock
       Ledein 
       Waitms 5 
       I = I - 1 
    Loop Until I < 1
    Reset brauchst dur überhaupt nicht! Und Half und Full braucht musst du generell immer auf High oder Low legen. Kannst du beim löten schon machen. Eigentlich nehme ich immer volle Schritte! Wenn du es halt softwaremäßig umschalten willst, dan kannst du Port dafür opfern. Aber das braucht man eigentlich nie. Bei halben Schritten brauchst du halt doppelt soviele Schritte pro Umdrehung!

    Für einen Motor brauchst du also nur 3 Ports! Für 2 Motoren 5 Ports, da du diese dann gleichzeitig ausschalten kannst (Enable verbinden)

    Gruß Frank

  9. #39
    Gast
    hm joa dankeschön
    das in c++ umzusetzen wird wohl nicht das problem werden sind halt nur andere befehle

    und wenn ich das richtig verstanden habe macht man durchgehend enable sendet also ständig ne eins
    cw=0 und ccw=1
    das delay zwischen den clocks hat das nen mindestwert oder hauptsache n delay??

    danke der bers

  10. #40
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Gast,

    ja denke auch die Umsetzung in C düfte klappen
    Ja, nur Richtungsprort setzen, enable setzen und dann brauchst nu nur noch den Clock Port kurz ein- und ausschalten. CW brauchst du erst zu ändern wenn du halt Richtung ändern möchtest. Enable musst du nur auf 0 legen wenn du die Motoren ganz abschalten willst (die brauchen Strom solange Enable eingeschaltet ist, Haltestrom).
    Das Delay war im Beispiel nur so ein Wert den ich schnell zum demonstration genommen habe. Den kannst du sicher noch heruntersetzen, ich weiss momentan nicht auswendig wie kurz der sein darf. Entweder ins Datenblatt schaun oder einfach ausprobieren. Sollte schon möglichst kurz sein damit Ansteuerung einfach und auch schnell möglich ist. Für höhere Geschwindigkeiten braucht man schon eine Clocks

    Gruß Frank

Seite 4 von 41 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen