- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Hilfe: Android-APP soll über Ethernet/?AVR Net-IO Wallbox schalten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651

    Bitte um Hilfe: Android-APP soll über Ethernet/?AVR Net-IO Wallbox schalten

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Aufgabenstellung

    Das Haus hat eine PV-Anlage mit Batteriespeicher. Wenn Solarstrom über den Bedarf des Hauses (aktueller Verbrauch und Laden der Hausbatterie) hinaus verfügbar ist, soll der Strom nicht ins Netz eingespeist werden, sondern erst für die Aufladung des eigenen Elektroautos genutzt werden. Dazu kann die „Wallbox“ (Ladeanschluss des Autos) über einen Schütz (Leistungsrelais) im Schaltschrank des Hauses im Keller mit einer Steuerspannung von 230V AC (ggf. auch 24V DC) ein- und ausgeschaltet werden. LAN/Ethernet ist bis in den Schaltschrank verlegt, WLAN dort nicht zuverlässig. Das Hausnetzwerk ist über eine Fritzbox mit dem Internet verbunden. PV-Leistung, Stromverbrauch und Ladezustand der Hausbatterie (samt Zeitverlauf) sind jederzeit über die Handyapp der PV-Anlage einsehbar. Am konstant hohen Verbrauch kann man darin auch direkt erkennen, ob und wie lange das Auto lädt. Die Steuerung des Autoladens soll manuell über eine fertige, notfalls selbst zu erstellende neue, Handyapp per Internet von außerhalb möglich sein.

    Angedacht ist die Kommunikation zwischen dem Handy und dem Schütz der Wallbox mit dem AVR-NET-IO-Modul von Pollin über den Ethernet-Anschluss und einen digitalen Ausgang (+Relais) zu bewerkstelligen. Es gab dazu schon einmal fertige Android-Apps (NET-IO-Control, NetIO), die jedoch im Playstore nicht mehr verfügbar ist. Mit dem noch verfügbaren „E2000-NET-IO-Designer“ könnte man angeblich eine Handyapp selber programmieren – das scheint aber nicht ganz einfach zu sein. AVR-NET-IO ist nicht zwingend vorgeschrieben.

    Eigentlich geht es um die gesamte Lösung. Vorerst existiert nur die grobe Wunschvorstellung, entsprechend meinen Elektrik-/Elektronik-Kenntnissen.

    Bitte 1:
    Hat jemand eine ähnliche Lösung (evtl. auch für andere Schaltzwecke *gg*) gebaut? Dürfte ich das nachbauen?

    Bitte 2:
    Hat jemand eine ähnliche Lösung mit der "AVR Net-IO" in Betrieb und die entsprechende App (oder weiß, wie man eine programmiert)? Dürfte ich die App (oder das Wissen) nutzen? Wie lädt man eine App ohne GooglePlay/-Store etc aufs Handy.

    Bitte 3:
    Hat jemand eine einfache, konkurrierende Lösung ?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Geändert von oberallgeier (21.03.2022 um 11:16 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Guten Morgen,

    zu AVR-Net-IO kann ich jetzt nichts sagen aber da Du ja auch nach alternativen Ideen suchst:

    vielleicht ein ESP8266 mit Relaiskarte?
    Dafür kannst Du z.b. mit MIT Appinventor recht einfach Apps entwickeln ohne auf App-Seite große Programmierkentnisse zu erfodern.
    Vielleicht ist das eine Idee.
    Ganz grundsätzlich zur Installation von Apps ohne Playstore: wenn man eine App als *.apk vorliegen hat, kann man diese auf sein Handy kopieren und dort installieren.


    Crypi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651

    Alternative RPi ?

    Nachträglich fällt mir mein alter Raspberry Pi Rev 2 ein. Der hat ja "Ethernet schon drauf" und mit dem GPIO und nachfolgender eigener Relaisplatine hätte ich die Hardware beisammen. ABER - keine Ahnung wie man nen Webserver drauf bekommt (ich habe alle paar Jahre immer wieder so ein Tutorial angesehen - zwecklos), habe auch noch nie nen GPIO als Ein- oder Ausgang geschaltet. Ne eigene App erstellen kann ich auch nicht :-/
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    580
    Für die Installation eines Webservers auf rpi gibt es viele Tutorials die das erläutern.
    Und auch für das Schalten der gpio via z.B. php gibt es Beispiele. Selbst umgesetzt hab ich das auch noch nicht. Aber das sah nicht so kompliziert aus.
    MIT App Inventor ist ein zusammenklicken der Oberflache und des "Quellcodes". Auch dazu gibt es viele Tutorials.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651

    Bitte Lösungsversuch für RasPi: Ethernetverbindung PC<->RaspberryPi nicht möglich

    Hallo Leute,
    die AVR-NET-IO-Lösung scheint mir nicht absolut notwendig zu sein. Auch ein Raspberry Pi sollte gehen: WLAN, Ethernet, GPIO - - -. Da ein Raspberry Pi 1(?) B 512 MB bei mir rumliegt (der baugleiche läuft seit Monaten problemlos mit Volumio), schien ein Versuch damit ratsam; das müde Teil reicht für die langsamen Schaltvorgänge allemal. Anm: ich hatte noch nie a) Linux näher kennengelernt und b) nen Raspi ordentlich ans Laufen bekommen ; Ausnahme Volumio.

    Mittlerweile läuft mein RPi-B zumindest bis zur Benutzeroberfläche (2015-05-05-raspbian-wheezy). Auch eine PuTTY-Verbindung Desktop<zu>RPi läuft schon. Und ich kenne mittlerweile zahllose schlechte, aber zum Glück auch für mich nützliche Tutorials.

    Meine Annäherung war so schlecht/langwierig, dass ich schon nen zeitgemäßen RPi (3 oder 4) kaufen wollte. Bei Lieferzeiten von 30 bis 40 Wochen eine schlechte Idee. Daher die weiter Arbeit am alten, vorhanden RPi B.

    Das eigentliche Ziel ist immer noch ein Webserver vor Ort (Kellerraum, WLAN praktisch nicht nutzbar) über nen vorhandenen Ethernetanschluss. Da liegt es nahe, die Ethernetverbindung schon im Vorfeld einzurichten.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Konfigurationsabfrage (aus nem PuTTY-Fenster am Desktop) :
    Anm.: eth0 am Raspi : iPv4 Address: 192.168.178.51
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    pi@raspberrypi:~ $ ifconfig
    eth0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500
    inet6 fe80::ba27:ebff:fef0:6a4e prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
    ether b8:27:eb:f0:6a:4e txqueuelen 1000 (Ethernet)
    RX packets 66 bytes 4884 (4.7 KiB)
    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
    TX packets 24 bytes 2790 (2.7 KiB)
    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0

    lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536
    ...
    wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
    inet 192.168.178.30 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255
    ...
    pi@raspberrypi:~ $ ifconfig
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Problem:
    Mein Desktop richtet die Adresse der Ethernetverbindung automatisch ein. Dabei generiert die atomatische Einstellung NICHT die Adresse, die in der Konfiguration (Netzwerk- und Interneteinstellungen) des Ethernets festgeschrieben steht. Ausserem funktioniert PuTTY (über WLAN) nicht, wenn das Ethernetkabel zwischen Desktop und RasPi hängt ;-/ . Wird das Kabel gelöst läuft auch PuTTY. Das Abarbeiten verschiedener Tutorials brachte zu letzterem keine Abhilfe.

    Fragen:
    Wie wird eine Ethernetverbindung Desktoprechner(W10pro) und RaspberryPi(raspbian-wheezy) eingerichtet ?
    Kann man nur mit der Ethernetverbindung von Desktop zu RPi PuTTY betreiben ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von salos Beitrag anzeigen
    Für die Installation eines Webservers auf rpi .. viele Tutorials .. auch für das Schalten der gpio via z.B. php .. hab ich .. noch nicht .. sah nicht so kompliziert aus.
    Dein Rat ist ja praktisch n Copy & Paste des Posts von jcrypter - vor über drei Monaten *ggg*.

    Fast alle Tutorials verwenden (beziehen sich auf) wiringpi - das ist aber nicht mehr verfügbar, damit sind diese Tutorials obsolet.

    Trotzdem: auf meinem RasPi B funktioniert aktuell ne textbasierte Schalterei unter ConnectBot mit Eingabe von z.B. "pigs w 17 1" usf , aber es funktioniert NICHT die graphische Oberfläche, die auch die Button-Farbe wechselt. Aber - Texteingabe bei solch einfachen Schalterbetätigungen bzw. Zustandsabfragen am Smartphone halte ich wirklich nicht mehr für state of the Art. Das Projekt ruht aktuell.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. RasPi - Druckeranschluss über Ethernet nicht möglich
    Von oberallgeier im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 11:45
  2. Ethernet über 2-Draht-Leitungen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 12:50
  3. Gewächshaussteuerung über Ethernet
    Von toetzel im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 16:10
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 17:48
  5. Elektronik über ein Ethernet Netzwerk steuern?PICDEM.net Kit
    Von Bill367Gates im Forum PIC Controller
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 15:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test