- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Closed Loop Steppern?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    22

    Hat jemand Erfahrungen mit Closed Loop Steppern?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich habe Hybrid Stepper Servo Drives HBS86H. Das sind wohl Nema34 mit Encodern und einem Motortreiber,der auch Eingänge für den Encoder hat.
    Das Haltemoment soll 12NM sein. Ich bekomme die nicht so richtig zum laufen. Hat ev. jemand solche im Einsatz und weiß wie man die parametrieren kann?
    MfG
    Hans

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Worin bestehen deine Probleme mit dem "nicht so richtig zum Laufen"!

    Ich habe Schrittmotoren für mein Modellsegelboot mit Trinamic Controllern und einem Controller mit Quadratur-Enkoder. Dazu verwende ich von AMS magnetische Winkelsensoren. Ich verwende sie um "doppelgenäht hält besser" die Schrittposition des Schrittmotors mit 256 Mikroschritten bei 200 Vollschritte pro 360°. Muss gestehen bisher noch nie einen Schrittfehler gehabt zu haben. Der Schrittmotor wird mit 12 LiFePO4 Akkuzellen in Serie versorgt.
    MfG

    Hellmut

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    22
    Hallo Helmut,
    danke für deine Antwort. Die Motore haben Haltemoment, bewegen sich aber nicht sondern gehen auf Störung wenn ich Schrittsignale draufgebe. Es sind natürlich
    absolute no Name Teile aus China und es gibt auch kein richtiges Manual. Im Anschluß mal ein Foto. Ist der Quadratur-Enkoder bei dir im Controller integriert oder
    ein Extrateil? Gibt es dieses "Extrateil" fertig oder hast Du es selbst gebaut? In Github gibt es so etwas, hatte aber noch keine Zeit zu versuchen es nachzubauen.
    ***********************
    Ich habe die Sache nochmal geprüft und gesehen das Driver vom Typ HSS86 sind. Die Encoderanschlüsse sind in der Beschreibung falsch angegeben, jetzt funktioniert das Ganze wenigstens bei niedrigen Drehzahlen, aber irgendwas funktioniert immer noch nicht richtig.
    ***********************
    MfG
    Hans
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ClosedLoopBild1.jpg
Hits:	12
Größe:	122,7 KB
ID:	35770
    Geändert von Holzwurm56 (20.03.2022 um 15:58 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Vermutlich ist die angelegte Spannung zu gering und/oder die Anzahl der Mikroschritte. Ich hatte die gleichen Symptome und begann an meinen Fähigkeiten zu zweifeln. Als ich dann Experimente mit den 2 Boards die ich von Trinamic geschenkt bekommen habe stellte ich fest das der Schrittmotor bei 12VDC und maximal 4 Mikroschritten die das Board das ich hier im Forum-Shop gekauft hatte gar nicht funktionieren konnte. Bei YouTube in meinem Kanal "Hellmut Kohlsdorf" siehst du Experimente mit dem entsprechenden Schrittmotor.
    MfG

    Hellmut

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    22
    Hallo Hellmut,
    ich habe mir deinen Kanal angesehen, allerdings ist mein englisch und spanisch? nicht so doll. Hast Du noch Infos über die Quadraturencoder
    mit Auswertung?
    MfG
    Hans

  6. #6
    shedepe
    Gast
    Ohne gleich klingen zu wollen wie in einem anderen großen deutschen Forum für Elektronik:
    Ohne ein Datenblatt zu den verwendeten Motoren, den verwendeten Encodern und den Schaltplans zu posten wird es schwierig dir zu helfen.
    Der HBS86H ist nämlich erstmal nur der Treiber.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    22
    Hallo shedepe,
    ich will nicht unhöflich sein, aber in anderen Foren gibt es viele Besserwisser die immer Antworten geben die mit der Frage nichts zu tun haben. Ich habe doch geschrieben das es ein no Name Produkt war, der Händler es nicht mehr im Programm hat und es vom Hersteller wohl keinerlei Infos mehr gibt. Ein Manual gibt es nicht. Es gibt ähnlich
    aussehende Manuals im www bei denen aber schon die Anschlußbelegung nicht stimmt.
    MfG
    Hans

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Könnte es sein das der Motor oder Encoder falsch angeschlossen ist?

    Z.B. Motor will in die eine Richtung drehen und Encoder dreht in die "andere" Richtung

    Eventuell Motorwicklungen verdrehen. Kann man den Encoder irgendwie abschalten?

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand detaillierte Erfahrungen mit dem NAO?
    Von Andre_S im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 20:57
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 15:21
  3. Hat jemand Erfahrungen mit der MyAVR Serie?
    Von Barthimaeus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 11:02
  4. Hat jemand Erfahrungen mit dem TMC 428?
    Von MrNiemand im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 13:43
  5. Hat jemand Erfahrungen mit SiSy AVR Bausatz?
    Von Jay im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 09:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test