Hallo Klaus,
"der Lattenzaun steht leider auf einer anderen Baustelle ca. 1Km entfernt",ich glaube das ich mein Problen nicht richtig geschildert habe. So wie du das jetzt auseinander gepflückt hast , hast du völlig recht .Aber der Ausschaltbefehl in der Routine zum Einschalten des Ausgangs und umgekert hat folgenden grund:die Funkfrenbedinung hat 4 Taster zum einschalten und 4 Taster zum ausschalten ,diese Taster werde ich ausbauen und durch die M-Unit mit den Portausgängen ersetzen bei den eingängen sieht es so aus ,4 Relais mit 1*ein(Relais hat angezogen = kontakt 1 u 2 durchgeschaltet ; Relais ist gelöst = kontakt 1 u 2 offen )das heist schalte ich das Relais ein dann ist das ein ON Signal in der Unit also wird der ausgang Port 1 auch auf ON gesetzt und der (Taster An) auf der Fernbedinung für Kanal 1 wird durch geschaltet ! Jetzt wird ein einschaltsignal zun 1 Empfänger gesendet ,löse ich den (Taster An) jetzt nicht wird dieses Signal permanent gesendet und die Fernbedinung verbrät ständig Strom weil sie ja dieses Signal permanent sendet auserdem sind da durch die anderen Kanäle blockiert weil die auf der selben Frequenz senden ! Aus diesem Grund habe ich die Routine wie du sie gesehen hast geschrieben . Würde ich es so programieren wie du es mir vorschlagen wolltest ,Sprich
1 Ablauf Kanal 1
2 #kanal1on
3 relais1 = ON
6 return
7
8 #kanal1off
9 relais2 = ON
11 return
dann wäre die M-Unit völlig über flüssig.
Ich setze die M-Unit nur als "Intelligentes Relais "ein .Es gillt also jetzt die frage zu lösen wie frage ich die Eingänge ab ohne das ein ausgang der gerade aktiviert/deaktiviert wurde sofort wieder geschaltet wird.
Beispiel:
Ist key 1=ON dann relais1 = ON (Taster 1/an durchsschalten -> Funksignal Ein senden) pause 50" jetzt nach 1 Sekunde diesen Kontakt lösen" relais1 =OFF"wenn du eine fernbedinung benutzt und den Finger auf eine Taste drückst um einen Kanal zu schalten nimmst du ihn ja auch wieder runter "
Anders weiß ich leider nicht wie ich dir mein problem sonst beschreiben soll!
Gruß
Olli