- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spannungswandler oder wie das Teil auch immer heißen mag

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    15

    Reden Spannungswandler oder wie das Teil auch immer heißen mag

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    ich brauche kurz eure Hilfe, hat jetzt nicht viel mit Robotik zu tun aber wenn jemand eine Idee hat, dann ihr! Ich habe zwei Parkside Akkus je 20 Volt 4 Ah. Die will ich in einen Akkukompressor von Einhell einbauen. Nur dass die Einhell Akkus 18 V haben, die mechanische Aufnahme passt.
    Der erste Kompressor hat das ganze ca. 3 Minuten toleriert bis er in Rauch aufgegangen ist. Ich dachte mir das die paar Volt unterschied in der Toleranz des Gerätes liegen sollten -> falsch gedacht. Dem Zweiten möchte ich mit einem Spannungswanderl-, regler oder was auch immer etwas Erleichterung verschaffen. Nur habe ich keine Ahnung welches Teil ich hier kaufen soll. Hab mir zwar eines besorgt, aber das ist mit einem lauten Knall um die Ohren geflogen. Die Batterien sind in Reihe geschalten.

    Könnt ihr mir da bitte einen Tipp oder Link von Amazon oder so geben. Ich will nicht wieder das falsche Teil bestellen.
    Vielleicht würde ja auch das Teil passen: Wandler-Stromversorgung-Konverter-Netzteil

    https://www.amazon.de/ANGEEK-Wandler...7RL9QD9M&psc=1

    Besten Dank

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Das verlinkte Teil ist ein Boost-Converter - mit dem kannst du die Spannung erhöhen, aber nicht absenken.
    Du brauchst einen Step Down Wandler / Buck-Converter.
    Wunderlich, dass die 20 V Probleme gemacht haben - 10% Toleranz hätte ich schon auch erwartet.
    Entscheidend für die Auswahl eines geeigneten Converters ist die Stromstärke. Vermutlich zieht der Motor des Kompressors mehr Strom, als dein Converter verkraftet hat. Wenn du Angaben zur Leistung oder Stromstärke hast, kannst du das besser abschätzen.

    Die Akkus sind in Reihe geschaltet - du brauchst also einen Wandler von 40 auf 36 Volt.
    Ich hab hier eine Angabe zur Laufzeit gefunden - bei 4-Ah-Akkus angeblich eine Stunde - das heißt, der Strom liegt bei ca. 4 A.

    Google Shopping liefert einige Ergebnisse zu Teilen mit 5A mit dem Suchbegriff "stepdown 36V".
    Geändert von Gnom67 (08.03.2022 um 16:52 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    15
    Super, danke für die Hilfestellung Gnom67. Ich werd mich mit deiner Info mal weiter auf die Suche begeben und hoffen was passendes zu finde.
    Schönen Tag noch.

Ähnliche Themen

  1. Elektronikkurs Buch, online tutorial, was auch immer
    Von Modellbauer im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 22:08
  2. PWM/Timer wie auch immer. Kann so nich sein
    Von m_priester im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:08
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 15:06
  4. Kugelrad oder wie auch immer
    Von dark_flash01 im Forum Mechanik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 18:23
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 23:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen