- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Einfache Schrittmotoransteuerung gesucht ( an/aus ohne Prozessor o.ä)

  1. #1
    Gast210422L
    Gast

    Einfache Schrittmotoransteuerung gesucht ( an/aus ohne Prozessor o.ä)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich möchte einen kleinen Schrittmotor (aus einem 3 D-Drucker / 4 Anschlüsse) an 12 V betreiben.

    Einfach nur an/aus. Geschwindigkeit muss nicht variabel sein. Per Poti oder Festwiderstand fest eingestellt. Kein weiteres Drumherum. Eventuell auch per Schalter vor/zurück. Muss aber nicht sein

    Bitte keine Tipps für Arduino, Rasperry und CO. Das wäre Kanonen auf Spatzen. Soll nur ein einfacher Aufwickler per Knopfdruck damit betrieben werden.

    Dazu Suche ich so ein möglichst billiges Chinamodul. Nur ist das Angebot ja unerschöpflich und die Infos dazu meist gar nicht vorhanden. Vielleicht kennt ja zufällig jemand ein passendes Modul?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Vielleicht geht sowas oder das hier oder das. Was die genau können, kann ich aber nicht abschätzen. Da musst du mal weiter suchen.

    Ansonsten: Grundsätzlich brauchst du einen Schrittmotortreiber (gibts als preiswerte kleine Platinen) und ein PWM-Signal als Eingang. Auch dafür gibts Platinen oder du baust was mit einem 555-Timer. Das ist aber trotzdem alles noch recht aufwändig. Insofern schau dich mal nach Steppermotor-Steuerungen wie der oben im Link um.
    Geändert von Gnom67 (01.03.2022 um 15:52 Uhr)

  3. #3
    Gast210422L
    Gast
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht sowas oder das hier oder das. Was die genau können, kann ich aber nicht abschätzen. Da musst du mal weiter suchen.

    Ansonsten: Grundsätzlich brauchst du einen Schrittmotortreiber (gibts als preiswerte kleine Platinen) und ein PWM-Signal als Eingang. Auch dafür gibts Platinen oder du baust was mit einem 555-Timer. Das ist aber trotzdem alles noch recht aufwändig. Insofern schau dich mal nach Steppermotor-Steuerungen wie der oben im Link um.
    Hi,

    Selbstbau könnte ich. Oder Arduino. Alles klein Problem. Nur der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Ich möchte einfach bei betätigem Kontakt den Motor laufen lassen. D.h. die Logiik für die 4 Phasen + Takt soll das Board selbst machen. Extern nur an/aus. Für größere Sachen nehme ich einen Arduino oder ähnliche Dinger.

    Dein mittlerer Vorschlag wäre preislich im Rahmen. Die anderen beiden sind viel zu aufwändig und damit zu teuer. Wobei den dritten Vorschlag habe ich schon für einen anderen Zweck bestellt.

    Allerdings befürchte ich, dass da, wie bei Aliexpress üblich, keinerlei Doku dabei ist. Und aus dem Chinaidiotenbeschreibungstext des Angebots oder der Platinenbeschriftung kann man praktisch nichts herauslesen.
    Und das Highlight an Übersetzungskunst: "Geeignet wenn zusammen mit die motor kuh zu die schwanz krawatte ...."

    Ich frage mich immer wie China so eine große Industrie zustande gebracht hat. Wenn die nicht mal fähig sind einfache Anleitung ordentlich und verständlich zu formulieren. Von mir aus englisch. Das ist mir lieber als idiotisches Chinadeutsch. Ich denke nur an mein Android-Autoradio und das "deutsche" Systemmenü. Und an die vielen anderen schon gekauften Module. Da wird das Produkt von 20 Seiten in allen Varianten gezeigt., Aber kein Anschlussplan oder eine konkrete Bescheibung dazu. Und das, was benannt ist, wird so unmöglich bezeichnet, dass kein normaler Mensch dahinter kommt, was gemeint sein kann. Kann man oft direkt in die Tonne klopfen.

    Danke auf jeden Fall mal für die Bemühung. Vielleicht ha ja noch jemand eine andere Lösung.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    köln
    Beiträge
    38
    .. Chinaidiotenbeschreibungstext des Angebots oder der Platinenbeschriftung kann man praktisch nichts herauslesen ..
    Immerhin haben dies Idioten Platinen a) so billig und b) so funktional herstellen können. Vielleicht nehmen die an, dass die Käufer ebenso klever sind und den Text garnicht benötigen ? ? Ohne Text verkaufen sich Dinger wie warm Semmeln ! Wer is nun der . . .

  5. #5
    Gast210422L
    Gast
    Auf Beiträge deiner Art kann wohl jeder gerne verzichten. 0,0 Nutzwert.
    Auf indirekte Beleidigungen erst recht!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Tja, man kann eben nicht alles haben. Das Lehrbuch sprich hier vom magischen Konfliktdreieck der BWL: Kosten - Zeit - Qualität. Wenn 2,58 € für eine Motorsteuerun "im Rahmen" und 5,40 € "viel zu teuer" sind, dann wirst du wohl mit Chinadeutsch leben müssen. Ehrlich gesagt finde ich deinen Anspruch ziemlich anmaßend. Du bist zu faul, 10 Zeilen µC-Code zu programmieren (obwohl das natürlich "alles kein Problem" für dich wäre), willst eine fertige Lösung, die genau deine Anforderungen erfüllt, sie muss perfekten Service bieten, am besten morgen hier sein und soll dann auch noch fast umsonst sein. Eigentlich ist das die Konsumentenhaltung, die bei mir einen gewissen Würgereiz auslöst.

  7. #7
    Gast210422L
    Gast
    Noch so eine nutzlose Antwort!

    Viel Gelaber - keinerlei Hilfswert. Warum bist du eigentlich in einem öffentlichen Forum, wenn du an einen höflichen Fragesteller auf eine ganz einfache Frage nur viele dumme Antworten gibst?

    Aber das reicht dir nicht mal. Du beleidigst mcih noch direkt indem du mir Faulheit unterstellst. Und dann noch eine handvoll anderer dummer Unterstellungen.

    Was passt dir nicht, dass ich ein fertiges einfaches Modul Suche und es wage nach einer Empfehlung zu fragen?

    Bei mir lösen solche Forenteilnehmer wie du einen bestimmten Reiz aus. Aber als ein gut erzogener Mensch verkneife ich mir das zu spezifizieren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Meine dumme Antwort war die Empfehlung für ein Produkt, das für lächerliche 5 € deine Aufgabe löst, das dir aber zu teuer ist.
    Du kannst ja mal bei einem deutschen Elektronikentwickler zum etwas vergleichbares bemühen. Vielleicht macht er dir für 2 € eine Sonderanfertigung nach deinen Wünschen.
    Ich hab selten jemanden gesehen, der mit einer so erbärmlich arroganten Einstellung unterwegs ist, wie du.

  9. #9
    Gast210422L
    Gast
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Meine dumme Antwort war die Empfehlung für ein Produkt, das für lächerliche 5 € deine Aufgabe löst, das dir aber zu teuer ist.
    Du kannst ja mal bei einem deutschen Elektronikentwickler zum etwas vergleichbares bemühen. Vielleicht macht er dir für 2 € eine Sonderanfertigung nach deinen Wünschen.
    Ich hab selten jemanden gesehen, der mit einer so erbärmlich arroganten Einstellung unterwegs ist, wie du.
    Du hast 3 Produkte genannt. Ok

    Ich habe mich für deinen Vorschlag am Anfang ordentlich bedankt und meine Meinung zu den drei Sachen, die ich ja wohl noch haben darf, dazu gesagt.
    Wenn dir das übliche Vorgehen in Foren nicht passt, dann bist du fehl am Platz!

    Du behauptest weiter dass mir 5 EUR zu teuer sind. Das habe ich nicht gesagt.
    Dann laberst du mich mit lauter Unsinn zu.

    Ich habe selten in Foren ein solches ... erlebt wie dich!

    Was glaubst du eigentlich, wer du bist, dass du dich hier so frech aufführen kannst?

    EOD!

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Bitte beruhigt euch alle beide. Wenn das Thema nicht vernünftig behandelt werden kann, mache ich zu.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotoransteuerung ohne PC
    Von Windlaeufer im Forum Elektronik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:12
  2. einfache Datenübertragung ohne PC gesucht
    Von MEK-FISCH im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 21:09
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 19:40
  4. [ERLEDIGT] ganz einfache schrittmotoransteuerung???
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 16:59
  5. Einfache Schrittmotoransteuerung
    Von Stefan im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 19:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test