Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
Vielleicht geht sowas oder das hier oder das. Was die genau können, kann ich aber nicht abschätzen. Da musst du mal weiter suchen.

Ansonsten: Grundsätzlich brauchst du einen Schrittmotortreiber (gibts als preiswerte kleine Platinen) und ein PWM-Signal als Eingang. Auch dafür gibts Platinen oder du baust was mit einem 555-Timer. Das ist aber trotzdem alles noch recht aufwändig. Insofern schau dich mal nach Steppermotor-Steuerungen wie der oben im Link um.
Hi,

Selbstbau könnte ich. Oder Arduino. Alles klein Problem. Nur der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Ich möchte einfach bei betätigem Kontakt den Motor laufen lassen. D.h. die Logiik für die 4 Phasen + Takt soll das Board selbst machen. Extern nur an/aus. Für größere Sachen nehme ich einen Arduino oder ähnliche Dinger.

Dein mittlerer Vorschlag wäre preislich im Rahmen. Die anderen beiden sind viel zu aufwändig und damit zu teuer. Wobei den dritten Vorschlag habe ich schon für einen anderen Zweck bestellt.

Allerdings befürchte ich, dass da, wie bei Aliexpress üblich, keinerlei Doku dabei ist. Und aus dem Chinaidiotenbeschreibungstext des Angebots oder der Platinenbeschriftung kann man praktisch nichts herauslesen.
Und das Highlight an Übersetzungskunst: "Geeignet wenn zusammen mit die motor kuh zu die schwanz krawatte ...."

Ich frage mich immer wie China so eine große Industrie zustande gebracht hat. Wenn die nicht mal fähig sind einfache Anleitung ordentlich und verständlich zu formulieren. Von mir aus englisch. Das ist mir lieber als idiotisches Chinadeutsch. Ich denke nur an mein Android-Autoradio und das "deutsche" Systemmenü. Und an die vielen anderen schon gekauften Module. Da wird das Produkt von 20 Seiten in allen Varianten gezeigt., Aber kein Anschlussplan oder eine konkrete Bescheibung dazu. Und das, was benannt ist, wird so unmöglich bezeichnet, dass kein normaler Mensch dahinter kommt, was gemeint sein kann. Kann man oft direkt in die Tonne klopfen.

Danke auf jeden Fall mal für die Bemühung. Vielleicht ha ja noch jemand eine andere Lösung.