Bitte um Hilfe.
Aufgabe: Aufwecken eines tiny13 aus dem idle- oder einem sonstigen sleep ohne externes Signal.

Hintergrund.
Tiny85/sleep :
Mein Pacer läuft auf nem tiny85 mit internem Oszillator und mit nem 9V-Block seit Monaten. Hier der Schaltplan und die Bestückung (Board) auf Lochplatte. Zur bequemen Bedienung sind zwei Tasten ausreichend.

Tiny85 - Aufgabe/Nutzung: mehrmals wöchentlich wird jeweils mehrere Minuten der Blinkrhythmus bei Fitnessübungen benutzt.
Beim ersten Bestromen geht der Pacer sofort in den sleep, ebenso bei geeignetem Tastendruck (TAB länger als 2 sec). Durch Tastendruck (TAB, PB1) länger als 2 sec wird er aus dem Sleep geweckt, das gewünschte Blinkprogramm wird mit den Tasten gewählt, läuft einmal ab und endet mit sleep (siehe Code). So ein Ablauf dauert zwei bzw. fünfundzwanzig (25) Minuten; danach geht der Pacer wieder in den sleep.
Fazit: das Ding läuft und läuft (wie seit Jahren) und der popelige 9V-Block hält ca. 6 Monate !
Code:
// ===============================================================================
// ===  Ruhemodus fuer tiny85 ===============   // entnommen 28Nov2021 aus Datei
//      D:\D_pro-fils\compu_MC\C2\PCR_80\alter_code
//      \PCR80_x64_statsquo_Stand-13-Okt-2010\PCR_80_tmr_x64.c
//              x64 14Mai10 1930 PWM - dabei blinkt grünLED gaaanz kurz
//      > > > > A B E R :   PCINT von 2 auf 1 (PB1) gesetzt
// - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
  void SLEEP1 (void)            // Ruhemodus ein, wake up durch PCINT1 auf PIN PB1
//      war: void schlafPC2 (void)          // Controller in Ruhemodus schalten
//      Ende des Ruhemodus durch PCINT1 auf PIN1/TAB
//      Start "normal" mit "Resetblink", danach warten auf Tastendruck ohne LEDs,
//      nach Tastendruck nochmal Resetblink und dann einschlafen. 
//      Dies zur Messung des Strombedarfs ausserhalb und im Schlafmodus.
// - - - - - - - - - - - - - - - -
  {                             //
  GIMSK   |=  (1<<PCIE);        // PinChangeInterrupt enable              doc S  53
  PCMSK   |=  (1<<PCINT1);      // PinChangeInterrupt auf Pin PB1/PCINT1  doc S  54
  MCUCR   |=  (1<<SM1)|(1<<SE); // SM1: Power Down, SE: Sleep enable
                                //
// - - - - - - - - - - - - - - - -
  sei();                        //
  asm volatile ("sleep");       // Inline-Assembler
//      Möglich statt "asm volatile ("sleep");.." auch die folgenden zwei Befehle
//  sleep_mode ( ); sleep_disable ( ); //
                                //
  MCUCR   &= ~(1<<SM1)|(1<<SE); // Folgende 3 Zeilen: alten Zustand / zurücksetzen
  GIMSK   &= ~(1<<PCIE);        // PinChangeInterrupt disable
  PCMSK   &= ~(1<<PCINT1);      // PinChangeInterrupt disable Pin PCINT2  doc S  54
//sei();                        //
// - - - - - - - - - - - - - - - -
  return;                          
  }                     // Ende void SLEEP1 (void)   -- Ruhemodus ein, wake up dur
// - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
// ============================================================================= =
Mein Problem:
Tiny13 :
Meine Weihnachtsbeleuchtung hat einige kurze Lichterketten die durch je eine minimalistischen Schaltung mit nem tiny13 und einer 3xAA-Batteriebox sieben Stunden eingeschaltet werden. Ausschalten erfolgt nach Ablauf der Zeit durch return 0; Einschalten nach dem ersten Bestromen bzw. durch den /RESET; da ist also IMMER händische Aktion erforderlich. Die schnelle Lösung erfolgte so - Ende durch return 0; - weil mir eine geeignete Lösung mit sleep nicht gelang.
Zur Stromersparnis in den Ruhephasen wird der interne 128kHz-Oszillator genutzt, schneller ist bei der einfachen, zeitunkritischen Arbeitsweise nicht nötig, langsamer ist - ohne externen Quarz nicht möglich (? - klick mal).

Nun Suche ich DOCH nach einer Lösung mit dem internen sleep um mir das tägliche wieder-Einschalten zu ersparen.
Schwierig.
Allenfalls möglich finde ich eine dummy-ADC-Wandlung die mir den Controller aufweckt. Durch ne entsprechende Anzahl von Weckwiederholungen kann eine geeignete Schleife die gewünschte Dunkelphase von ca. vierzehn Stunden erreichen. Dumm nur dass die sleep-Pausen durch den ADC ziemlich kurz sind, siehe Auszug/Zitat:

Zitat aus ATtiny13_doc2535J 08/10
... A normal conversion takes 13 ADC clock cycles. The first conversion after the ADC is switched on (ADEN in ADCSRA is set) takes 25 ADC clock cycles in order to initialize the analog circuitry, as shown in Figure 14-4 below ...

Selbst der popelige 8-Bit-Timer könnte das in einer maximal langen Schleife über zehn Mal langsamer - und entsprechend stromsparender. Aber - es gibt nach dem eben genannten Arbeitsblatt keine Möglichkeit - oder doch ? Oder gibt es Quarze oder ähnliche Bauteile zur energiesparenden (energielosen) Takterzeugung?

Frage:
Gibt es vielleicht doch ne Möglichkeit - wie auch immer? Nur Energie sollte sie nicht zusätzlich benötigen.

Danke im Voraus