- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: einen PWM pin des ESP8266 als ersatz für einen poti nutzen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Was hast du denn alles an 22 Digitalpins hängen, dass du keine mehr frei hast?
    siehe pdf dokument der verdrahtungmove_modul_verdrahtung.pdf Zumindest die mir bekannten digitalen pins sind belegt...

    ansonsten geht es um eine änderung bzw. ergänzung ausserhalb der vorhandenen hardware. Ich kann weder einen mega 2560 oder mega-mini einsetzen, erstens wegen platz und weil ich an einer funktionierenden und - zumindest für mich - schwierigen lötarbeiten an der fertigen platine nichts ändern kann. Würde ich gerne, geht nicht. Und die erwähnte mögliche verwendung eines ESP sollte auch ein teil der lösung sein.
    gruß inka

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Du hast einen I2C frei und willst damit einen ESP verbinden, um ihn sozusagen als Erweiterung zu benutzen - hab ich das richtig verstanden?
    Wo ist dann das Problem, einen PWM-Pin des ESP an einen hundsgewöhnlichen DC-Motortreiber (H-Brücke) anzuschließen?
    Wenn ich die Vorschläge hier lese... Einen Linearregler über variable Widerstände zuschalten.... da rollen sich einem die Fußnägel hoch.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Du hast einen I2C frei und willst damit einen ESP verbinden, um ihn sozusagen als Erweiterung zu benutzen - hab ich das richtig verstanden?
    Wo ist dann das Problem, einen PWM-Pin des ESP an einen hundsgewöhnlichen DC-Motortreiber (H-Brücke) anzuschließen?
    kein problem, so mache ich das auch. Es hätte ja sein können dass es noch andere möglichkeiten gibt...
    Dem himmel sei dank hat keiner die frage gestellt warum ich meinen roboter nicht auf drei räder umbaue. Die reichen doch völlig - und dann hätte ich ja pins genug...
    Aber sonst war fast alles dabei. Also lass rollen...
    gruß inka

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Vorschläge hier lese... Einen Linearregler über variable Widerstände zuschalten.... da rollen sich einem die Fußnägel hoch.
    Dafür gibt es nun mal Spannungsregler mit variabler Ausgangsspannung. Man schaue in die Datenblätter, dann findet man entsprechende Schaltungsvorschläge, genau so.

    Es war eine Alternative gefragt, das ist eine. Muss man eben nur wissen.

    Ich dann mal wieder raus, bei der Oberschlaumeierei hier. Da kommt einem ja die Galle hoch.

    Viel Spaß allen!

    Moppi

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Oberschalumeierei ist bestenfalls, wenn man einen Linearregler zur Geschwindigkeitsregelung eines DC-Motors einsetzen will. Der Linearregler verbrennt die nicht genutzte Spannung in Wärme - sinnloser gehts wohl kaum für ein akkubetriebenes Fahrzeug! Wenn schon, dann nimm wenigstens einen regelbaren Stepdown, wie Inka es angeregt hat. Aber auch das ist, mit Verlaub, ziemlicher Unsinn.
    Aber wozu gibts denn PWM-gesteuerte Motortreiber? Im zweifel kann jeder 20-Cent-µC (und der ESP erst recht) aus einem Analogsignal (von einem der noch freien Pins des Nano) ein passendes PWM-Signal machen. Das dürfte mit weniger als 10 Programmzeilen machbar sein.
    Vermutlich benutzt du auch einen Holzknüppel als zweistufige Fahrradbremse - Holzknüppel zwischen die Speichen = bremsen - Holzknüppel nicht zwischen die Speichen = fahren...

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.044
    Frohe Festtage noch.

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.044
    Das Thema wird auf Wunsch wieder geöffnet. Hinweise auf bessere Lösungen sind ja immer willkommen, der TO sollte aber auch seinen Lösungsweg auchreichend verfolgen können.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    In meinem "move modul" sind inzwischen zwei microcontroler:

    1) der nano steuert zwei dual-motortreiber ( HG7881 /800mA) mit jeweils zwei 12V DC-getriebemotoren dran. Das funktioniert, mit dem nano kann ich die vier motoren ein und ausschalten, die drehrichtung wechseln und auch die vier encoder auslesen...

    2) ein ESP8266, auf dem läuft ein HTML-webserver nach fipsok, da können die 4 getriebemotoren per buttons an- und ausgeschaltet und die drehrichtung geändert werden. Auf dem webserver läuft auch ein slider, auch nach fipsok, der die drehgeschwindigkeit der motoren steuern soll.

    diese idee gab es:
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Aber wozu gibts denn PWM-gesteuerte Motortreiber? Im zweifel kann jeder 20-Cent-µC (und der ESP erst recht) aus einem Analogsignal (von einem der noch freien Pins des Nano) ein passendes PWM-Signal machen. Das dürfte mit weniger als 10 Programmzeilen machbar sein.
    ich wollte in der umsetzung den letzten freien PWM-pin des nano (10) dafür nutzen per PWM die versorgungsspannung der motoren mit dem motortreiber DRV8871 eben auf z.b. 10 oder 11V zu reduzieren um die getriebemotoren (als alternative geschwindigkeit) mit halben drehzahlen drehen zu lassen.

    Der versuch war nur halb erfolreich:

    Die signale von den buttons und dem slider werden per I2C zum nano übertragen, wo sie dann mit hilfe des pins 10 des nano in PWM signale umgewandelt werden (bereich von 0 bis 255), das funktioniert...

    Wenn ich den (in der 12V spannungsversorgung platzierten) motortreiber DRV8871 mit dem slider zu steuern versuche, drehen alle vier motoren mit einer kaum merkbar langsameren geschwindigkeit bis zu dem zeitpunkt, an dem nur noch einer der vier motoren ziemlich kraftlos und langsam weiterdreht, die anderen drei bleiben stehen, und das passiert ziemlich abrupt. Ich denke, dass das daran liegt, dass die versorgungsspannung bei einem bestimmten wert des sliders nicht mehr ausreicht um alle motoren anzutreiben.

    Ist es evtl. möglich den bereich in dem die versorgungsspannung quasi zusammenbricht irgendwie zu „strecken“? Dass z.b. der bereich von 12V bis zu 11.5V über den ganzen PWM bereicht eben langsammer runtergeregelt wird? Wäre da der prescaler des PWM eine möglichkeit?
    gruß inka

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Ich glaube, dass dein Ansatz falsch ist. Du kannst ja auch dein Radio nicht an 120 Volt anschließen, wenn du mit halber Lautstärke hören willst.
    Wenn ich das richtig verstehe, hast du ganz gewöhnliche Bürsten-Gleichstrommotoren.
    Der Motor brauch 12V, um genügend Kraft aufzubauen, damit er sich bewegt. Wenn du die Spannung senkst, geht er nur irgendwann in die Knie.
    Ich vermute, du musst mit der Frequenz des PWM-Signals genauer regeln. Die wird zu hoch sein. Der Motor muss kurz die vollen 12 V haben, dann fängt er an zu drehen und würde, wenn die Spannung dran bleibt, eben mit voller Geschwindigkeit drehen. Da du das nicht willst, musst du die Spannung wieder abschalten. Aber nicht zu früh. Du brauchst einen gewissen Strom durch die Spulen, damit der Motor dann überhaupt was macht. Du müsstest eigentlich mehr den Strom steuern als die Spannung. So weit ich weiß, gibts dafür auch spezielle Treiber.

    Schau dir das hier mal an. Die Steuerung arbeitet alledings rein analog. Wie sie genau aussieht, weiß ich leider nicht. Aber hier wird die Drehzahl konstant gehalten und das Drehmoment (= Strom) an die Last angepasst.

    Ich bin allerdings alles andere als wirklich gut bewandernt in Motoren... also vielleicht hat da ja noch jemand Details beizutragen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstehe, hast du ganz gewöhnliche Bürsten-Gleichstrommotoren.
    ja
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Der Motor brauch 12V, um genügend Kraft aufzubauen, damit er sich bewegt. Wenn du die Spannung senkst, geht er nur irgendwann in die Knie. Ich vermute, du musst mit der Frequenz des PWM-Signals genauer regeln.
    es reichen ihm auch vielleicht 11.8V. Aber deshalb ja auch die frage nach der streckung des regelbereichs: 11.8V bis 12V auf den PWM-bereich von 0 bis 255...

    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Du müsstest eigentlich mehr den Strom steuern als die Spannung. So weit ich weiß, gibts dafür auch spezielle Treiber.
    muss ich mir anschauen...
    gruß inka

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe 2 ct-Bot Roboter: einen als kompletten Bausatz & einen fertig montiert.
    Von Gastone im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 11:36
  2. Einen Laser zum ausrichten nutzen ?
    Von tigger im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 21:31
  3. Einen Port als A/D Wandler und als I/O Line nutzen !?!
    Von Charmin im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 21:31
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 21:25
  5. Wie kann ich einen Integer einfach in einen Char umwandeln
    Von Andun im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus