- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Formen Lipo-Zellen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich hab noch nichts gesehen, was so in die Richtung geht. Welchen Link meinst du grade?
    Ich meine den Link in meinem Post, hier #6 vom 23.12.2021, 17:36. Hmmm, seltsam, Links als Hypertext (Hypertext-Knoten) sind bei mir offensichtlich immer sichtbar/gehighlightet. Win10pro, etwas großer Bildschirm . . . (PS: aufm Smartphone schau ich mir so was nie an :-/.).

    Egal, hier dieser Link ist gemeint
    https://www.akkuman.de/shop/akkus/In...um/16340-akku/
    . . . und da die linke Spalte "Kategorien" - "Akkus" runterscrollen (!! linke Spalte !!) kommen nach "Lithium Zellen" verschiedene deep links, davon fünf von der Gruppe "18650 Akku" und Verwandte, div. Hersteller . . . insgesamt über 60 Akkugruppen verschiedenster Abmessungen.

    Beispielsweise gibts unter "Fotoakku" auch die CR 123 A (Höhe/ Ø: 32,5 / 16,5 mm) . . .
    https://www.akkuman.de/shop/Akku-CR-...-3V-Typ-CR123A


    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Ah okay, jetzt hab ichs gefunden. Bin aber immer noch auf der Suche. Ideal wäre etwas mit größerem Durchmesser als Höhe. Ich schau mich mal um, danke für die Links

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. Bin aber immer noch auf der Suche. Ideal wäre etwas mit größerem Durchmesser als Höhe. Ich schau mich mal um, danke für die Links ..
    Dir ist ja sicher klar, dass mit den geometrischen Abmessungen auch die elektrische Kapazität sinkt. In "klein" geht eben nicht viel rein.

    Es gäb ja eine - meiner Meinung nach wirklich minimalistische - aufladbare Lithium Knopfzelle 2330 (klick hier). Höhe 3 mm, Ø 23 mm. Die hat 50 mAh. Mit NiMH wärest Du dann vielleicht besser bedient mit 250 mAh aus H 6,7 mm und Ø 25 mm von Varta (nochn Klick).

    Schon gut, vielleicht findest Du was nach Deinen Wünschen selber. Alles Gute für Deine Suche. Meine Erfahrungen hab ich aus dem Umbau eines Rollei-IR-Fernauslösers für meine Nikon (je fetter die Kamera desto filigraner die Fernsteuerung *gg*).
    Geändert von oberallgeier (03.01.2022 um 08:05 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Mal zu dem Weihnachtsbaum zurück. Wie groß ist der Durchmesser? Nach dem Bild zu urteilen ist der unten 6cm und oben etwa 2cm. Bei einer Höhe von etwa 8cm bis 10cm? Da müsste doch eine 18650-Zelle rein passen. Dafür gibt es auch die Miniplatinen zum Nachladen. Im Baumständer würde ich versuchen die Ladeplatine unterzubringen. Die müsste dort passen. Außerdem haben die Platinen schon einen Ladeanschluss (Mini-USB). Die 18650 ist 6,5cm x 2cm etwa groß. Vielleicht den Baum etwas vergrößern, dass alles Platz findet. Von der Elektronik ein 3D-Modell erstellen (Würfel mit entsprechender Kantenlänge ... ausmessen), dann kann man im CAD-Programm in den Ansichten sehen, ob alles in den Baum hinein passt und wie.

    Grüße und glückliches neues Jahr!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Also der Weihnachtsbaum hat nen Durchmesser von etwa 20mm und ne Höhe von etwa 40mm.
    Aber den kann man ja einfach größer drucken
    Ich denke bis zu 50mm Durchmesser und 100mm Höhe wären sinnvoll.

    @oberallgeier: Klar sind auch die Kapazität mit dem Volumen. Aber was ich bisher nicht gefunden habe ist halt ein größerer Durchmesser als die Höhe.
    Ich bin nächste Woche dienstlich bei nem Hersteller von kleinen LiIon-Akkus, da frag ich einfach mal nach

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. besondere void formen
    Von simonprein im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 21:30
  2. LIPO Zellen im Robby ,was muss ich beachten ?
    Von oderlachs im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 14:28
  3. Khepera: Schwarmroboter formen Landeplattform für Flugroboter
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:24
  4. Formen anfertigen
    Von MrWhite im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:38
  5. Bildverarbeitung (Fläche und Formen erkennen)
    Von jeffrey im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen