Positionsbestimmung mit Lochscheibe oder -band, Lichtschranke und ggf. einem Endschalter.
- - - Aktualisiert - - -
Übrigens, Deine Actionfigur müsstest Du scannen, dann in Scheiben und Stücke schneiden, um die auf einem Drucker mit einem Bett von 20x20cm auszudrucken und hinterher verbinden.
Mal was zu PLA.
Ich habe heute mal wieder versucht zu kleben. Was sonst ganz gut funktionierte, war heute mit Sekundenkleber nicht erfolgreich. Ich habe die ganze Zeit über schon bemerkt, dass das PLA, das ich mal gekauft habe, irgendwie andere Eigenschaften hat, also sich nicht drucken lässt, wie sonst üblich. Ich hatte dann mal dem Laden geschrieben, wo ich das gekauft habe, aber da konnte man nicht sagen, was besonders an dem PLA sein soll. Eine Sorte davon hatte ich zum Drucken benutzen können, aber nicht wirklich gut. Das Schwarze davon funktionierte besser. Davon dann ein Graues ging gar nicht, das lag jetzt sehr lange Zeit im Schrank. Ich hatte dann irgendwann ein PLA von Amazon Basics bestellt, das war auch schwierig zu drucken. Habe es aber hinbekommen, letzten Endes. Und mit diesen Einstellungen konnte ich nun auch das graue PLA drucken. Heute wollte ich es wie üblich kleben und es hielt nicht. Das ist irgendeine Mischung. Aber was ist da drin? Die Temperatur ist wie bei normalem PLA angegeben, damit drucken haut aber nicht hin. Ich muss das bei 205 bis 225°C drucken. Ich habe auch den Eindruck, dass unterschiedliche Farben einer "Marke" unterschiedliche Mischungen sind, die aber alle nur als "PLA" verkauft werden. Merkwürdig, dass das nicht mal die Händler wissen (wollen). Da fragt man sich doch, ob die ihr Zeug, dass sie verkaufen, nicht selber zum Drucken benutzen. Dabei müssten sie das doch auch bemerken.
Lesezeichen