Ich habe schon diese Minimotoren mit Getriebe, die gibt es auch noch mit Encoder, allerdings ist dann die Platine da dran noch rel. groß. Deshalb habe ich von Anfang an mit dieser Größe gerechnet. Das hat mich überhaupt erst zu der Idee mit dem 60cm-Modell gebracht. Die Sache mit passenden Klamotten ist in der ganzen Problematik irgendwann kein ganz unwichtiges Problem. Deshalb versuche ich das von Anfang an zu berücksichtigen. Gut wäre natürlich, wenn es auch für ein Modell in 50 - 60cm Größe gleich passende Klamotten gäbe. Ich weiß vorab noch nicht, welche Anwendungsgebiete sich vielleicht für so was ergeben (falls es mal funktioniert). Allerdings ist bis jetzt immer die größte Hürde das Erstellen von Hüllenteilen gewesen. Früher hatte ich da gar keinen Draht zu, wie das funktionieren könnte oder sollte. Da habe ich jetzt erst die Kurve gekriegt, viele Jahre später. Viele Jahre früher hätten mir dann aber andere Dinge gefehlt, wie die elektronische Steuerung. Deswegen bin ich jetzt drauf aus, einen Körper zu bauen, mit Gelenken. Wobei ich die Motoren immer schon mit berücksichtige, auch wenn das noch nicht endgültig ausgereift ist. Mein Ziel jetzt ist es eben, erstmal hinzubekommen, dass so ein Körper eine möglichst realistische Form hat und auch so zu bewegen ist. In der Gesamterscheinung spielen da für mich die Klamotten auch eine Rolle. Später aber auch funktionell, weil sie die Bewegungen behindern.
Lesezeichen