- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Controller Signal mit Taster geschlossen - Taster durch Transistor ersetzen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Zitat Zitat von schlunzlich Beitrag anzeigen
    ... Taster würde ich gerne durch einen Transistor ersetzen ...
    Es kommt drauf an, ob das vom Signalpegel möglich ist.

    Wenn man statt dessen einfach einen Transistor einsetzt und die Basis steuert, gehen 0,7V verloren. Wenn aber der Controller, von dem das Signal ausgeht, ein HIGH erzeugt, dessen Pegel hoch genug ist (bspw. 4,7V), sollte der HIGH-Pegel nach dem Transistor noch immer hoch genug sein (bspw. 4V). Theoretisch müsste der Transistor einfach parallel zum Taster geschaltet werden. Wenn da schon eine Diode im Signalweg ist, würden dort auch 0,7V verloren gehen. Wieviel HIGH-Pegel kommt da noch an, wenn 1,4V abgezogen werden? Bei den angenommenen 4,7V blieben noch 3,3V übrig. Wie gesagt, es kommt drauf an, ob das vom Signalpegel möglich ist.

    Gruß
    Moppi

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.11.2021
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    Mit dem 74AC125 könnte man das Rechtecksignal mit einem µC von einem Controller zu einem anderen ein- oder ausschalten. Wie aber den Taster da noch mit einbringen? Da wäre die Lösung mit Optokoppler naheliegender.

    Gruß
    Searcher
    Na das ist doch genau das, was ich machen will. Ich habe einen mechanischen Taster und möchte den elektronisch ersetzen. Der Signalweg (Signal ist ein Rechteck) geht vom Ausgang zum Eingang des Controllers und der schaltbare Buffer unterbricht oder schließt den Signalweg, so wie der mechanische Taster es auch macht.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Hallo!



    Es kommt drauf an, ob das vom Signalpegel möglich ist.

    Wenn man statt dessen einfach einen Transistor einsetzt und die Basis steuert, gehen 0,7V verloren. Wenn aber der Controller, von dem das Signal ausgeht, ein HIGH erzeugt, dessen Pegel hoch genug ist (bspw. 4,7V), sollte der HIGH-Pegel nach dem Transistor noch immer hoch genug sein (bspw. 4V). Theoretisch müsste der Transistor einfach parallel zum Taster geschaltet werden. Wenn da schon eine Diode im Signalweg ist, würden dort auch 0,7V verloren gehen. Wieviel HIGH-Pegel kommt da noch an, wenn 1,4V abgezogen werden? Bei den angenommenen 4,7V blieben noch 3,3V übrig. Wie gesagt, es kommt drauf an, ob das vom Signalpegel möglich ist.

    Gruß
    Moppi
    Da ist ein Problem. Theoretisch ist das so, wie du schreibst, aber in der Praxis sieht das Signal wenn ich den Transistor nach der Diode einfüge, nicht so aus, wie erwartet. Oder ich habe es nicht richtig verschaltet?!

    - - - Aktualisiert - - -

    So ich habe das jetzt mal simuliert mit und ohne Diode und da sehe ich genau das Verhalten, bloß verstehe ich es nicht. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    mit Diode davor
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot mit Diode.jpg
Hits:	7
Größe:	28,2 KB
ID:	35644

    ohne Diode davor
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot ohne_Diode.jpg
Hits:	7
Größe:	27,1 KB
ID:	35645

    Und im letzten Fall, sieht es so aus, wie ich das auch haben will, warum funktioniert die andere Variante nicht?
    Geändert von schlunzlich (28.11.2021 um 12:15 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Die Anhänge funktionieren nicht.

    Ich vermute, dass du die Schaltung nicht ganz verstanden hast. Das kann zu einer Funktion führen, dass du nicht haben willst.


    Die Leitungen an den Dioden werden nacheinander mit VCC (z.B. 5V) belegt.
    Die Leitungen mit den Pulldown Widerständen werden danach kontrolliert.

    Ist die jeweilige Taste nicht betätigt, ist die Leitung low (mit dem Pulldown).
    Ist die jeweilige Taste betätigt, ist die Leitung high.


    Wenn du eine bestimmte Taste von einer externen Steuerung "betätigen" willst, muss du den Zustand der Leitung mit den Dioden auch mit einbeziehen.

    Als Beispiel du hast die Leitung mit R4880 dauerhaft auf high.
    Die Steuerung steuert die 4 Leitungen mit den Dioden nacheinander durch.
    Du betätigst dadurch die Tasten der linken Spalte. Ist das gewollt?



    MfG Hannes

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.11.2021
    Beiträge
    9
    Jetzt sollten die Anhänge funktionieren...dann sieht man besser, was ich gemacht habe....

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.11.2021
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Die Anhänge funktionieren nicht.

    Ich vermute, dass du die Schaltung nicht ganz verstanden hast. Das kann zu einer Funktion führen, dass du nicht haben willst.


    Die Leitungen an den Dioden werden nacheinander mit VCC (z.B. 5V) belegt.
    Die Leitungen mit den Pulldown Widerständen werden danach kontrolliert.

    Ist die jeweilige Taste nicht betätigt, ist die Leitung low (mit dem Pulldown).
    Ist die jeweilige Taste betätigt, ist die Leitung high.


    Wenn du eine bestimmte Taste von einer externen Steuerung "betätigen" willst, muss du den Zustand der Leitung mit den Dioden auch mit einbeziehen.

    Als Beispiel du hast die Leitung mit R4880 dauerhaft auf high.
    Die Steuerung steuert die 4 Leitungen mit den Dioden nacheinander durch.
    Du betätigst dadurch die Tasten der linken Spalte. Ist das gewollt?



    MfG Hannes
    Den letzten Teil deiner Erklärung verstehe ich nicht ganz...kannst du das nochmal näher erklären?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Ich habe ein Bild gezeichnet, damit ist es vielleicht verständlicher.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tastaturmatrix.jpg
Hits:	9
Größe:	31,7 KB
ID:	35646

    Die Schaltung entspricht genau deinen Plan.
    Eine kleine Erklärung zum Plan.
    Out1-Out 4 sind die Ausgänge der Steuerung.
    In1-In3 sind die Eingänge um den Zustand der Taster/Schalter zu lesen.
    An den Kreuzungen zwischen Out und In sind jeweils Taster/Schalter montiert.

    Du siehst, dass bei jedem Eingang 4 Taster angeschlossen sind. Die Frage ist, wie wird erkannt, welche Taste betätigt ist.

    Es ist immer 1 Ausgang high und die anderen low, also z.B. Out1=high, Out2-Out4=low.
    Beim Beispiel schreibe ich nur, welcher Ausgang high ist.

    Out1=1 (das weiß die Steuerung, weil dieser Ausgang von der Schaltung geschalten wird)
    Jetzt wird der Zustand von In1-In3 gelesen. Die Taster, die möglich sind, sind S1-S3.
    ist keine Taste gedrückt sind In1-In3 low (wegen den Pulldown Widerständen).
    Jetzt drücke ich z.B. S1 => In1 ist jetzt ebenfalls high
    Wenn ich z.B. S4 drücke hat das keine Auswirkung, weil S4 eine Spannung an Out2 benötigt.
    Wenn du z.B. S1 und S4 drückst, hast du an der Kathode von D2 eine Spannung (Out1 => D1 => S1 => S4)

    Jetzt schaltet Out2 ein => es wird wieder In1-In3 gelesen => Die Taster S4-S6 sind aktiv => ist einer dieser Taster betätigt, führt der jeweilige In das high Potential

    Das macht die Steuerung für jeden Ausgang, danach wird wieder von vorne begonnen.


    Jetzt überlege einmal wenn du ein high Signal auf z.B. In1 gibst, was passiert?

    Wenn du das nicht verstehst, kann ich ein kleines Programm schreiben, damit es anschaulicher ist.

    MfG Hannes

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.11.2021
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Bild gezeichnet, damit ist es vielleicht verständlicher.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tastaturmatrix.jpg
Hits:	9
Größe:	31,7 KB
ID:	35646

    Die Schaltung entspricht genau deinen Plan.
    Eine kleine Erklärung zum Plan.
    Out1-Out 4 sind die Ausgänge der Steuerung.
    In1-In3 sind die Eingänge um den Zustand der Taster/Schalter zu lesen.
    An den Kreuzungen zwischen Out und In sind jeweils Taster/Schalter montiert.

    Du siehst, dass bei jedem Eingang 4 Taster angeschlossen sind. Die Frage ist, wie wird erkannt, welche Taste betätigt ist.

    Es ist immer 1 Ausgang high und die anderen low, also z.B. Out1=high, Out2-Out4=low.
    Beim Beispiel schreibe ich nur, welcher Ausgang high ist.

    Out1=1 (das weiß die Steuerung, weil dieser Ausgang von der Schaltung geschalten wird)
    Jetzt wird der Zustand von In1-In3 gelesen. Die Taster, die möglich sind, sind S1-S3.
    ist keine Taste gedrückt sind In1-In3 low (wegen den Pulldown Widerständen).
    Jetzt drücke ich z.B. S1 => In1 ist jetzt ebenfalls high
    Wenn ich z.B. S4 drücke hat das keine Auswirkung, weil S4 eine Spannung an Out2 benötigt.
    Wenn du z.B. S1 und S4 drückst, hast du an der Kathode von D2 eine Spannung (Out1 => D1 => S1 => S4)

    Jetzt schaltet Out2 ein => es wird wieder In1-In3 gelesen => Die Taster S4-S6 sind aktiv => ist einer dieser Taster betätigt, führt der jeweilige In das high Potential

    Das macht die Steuerung für jeden Ausgang, danach wird wieder von vorne begonnen.


    Jetzt überlege einmal wenn du ein high Signal auf z.B. In1 gibst, was passiert?

    Wenn du das nicht verstehst, kann ich ein kleines Programm schreiben, damit es anschaulicher ist.

    MfG Hannes
    Ich glaube, wir haben hier ein Missverständnis?! Wie diese Matrix funktioniert, ist mir völlig klar, also Digital.
    Es geht ja darum die Taster, die ja vorhanden sind, mit Transistoren zu ersetzen. Und wenn du die beiden Simulationen von mir siehst, ist denke ich klar, wo es hingehen soll. Ich habe jetzt nur die offenen Taster weggelassen (die ja eigentlich die Steuerung übernehmen).
    Oder bin ich wieder auf dem Holzweg? Mein Problem sind die Dioden, die verhindern sollen, dass es bei einer manuellen Steuerung und bei gleichzeitigem Drücken von zB. zwei Tastern, eine Fehlbedienung auftritt.
    Da muss ich vielleicht noch dazu sagen, dass die Ausgangssignale vom Controller auch für eine Anzeige verwendet werden!

    siehe Bild
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltung2.jpg
Hits:	5
Größe:	90,0 KB
ID:	35647

    Edit: Es geht einfach darum die Signale der Matrix mit einem Transistor durchzusteuern, was ja auch mit der Variante ohne Dioden bzw. mit überbrückten Dioden funktioniert! Aber da habe ich halt das Problem, dass die Anzeige und LEDs nicht so angesteuert werden, wie bei der manuellen Steuerung.

    Edit2: Ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung. Ich habe den Basiswiderstand von 1k auf 156k erhöht und damit funktioniert es.

    siehe hier die Simulation dazu und ich habe es auch schon in real ausprobiert, funktioniert. Eine Erklärung dazu wäre aber auch noch cool.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot mit Diode2.jpg
Hits:	6
Größe:	26,3 KB
ID:	35648

    Ich denke mittlerweile das es an Spannungsverhältnissen für den Transistor liegt und durch den Widerstand entsteht ein Teiler, der die Spannung entsprechend einstellt. Ist aber auch nur Halbwissen
    Geändert von schlunzlich (28.11.2021 um 23:35 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 4N25 um Taster zu ersetzen .
    Von chillller im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 15:52
  2. Taster ersetzen durch Transistor
    Von ICER im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 02:31
  3. taster + transistor
    Von peaceman im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 10:28
  4. Relais durch Transistor ersetzen
    Von DarthCharly im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 14:54
  5. taster durch ultraschall ersetzen
    Von seb88 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 17:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen