Wenn ich "nahe" der Senkrechten bin ist Änderung der Erdbeschleunigung weniger stark Abhängig von der Änderung des Winkels als bei 45°(Wegen Sinus und Cosinus)?
Damit liegst du richtig. Siehe Datenblatt Seite 11 links unten: http://www.androidworld.com/ADXL202E_a.pdf
Sollte aber kein Problem sein, denn du kannst den Sensor doch einfach um 90 Grad gedreht montieren.

Die Frage ist jetzt ob das so aussreicht von der Genaugikeit. Man muss natürlich Versuche machen ,aber wenn man vorher wüsste dass es zum Scheitern verurteilt ist könnte Man sich viel (unütze)Arbeit sparen.
Das stimmt wohl. Andererseits macht aber doch gerade das Probieren und Experimentieren den Spass aus. Wenn das Ding erst mal richtig balancieren kann wird es doch schnell langeweilig. Deswegen bin ich gar nicht unbedingt am effektivsten Lösungsweg interessiert.
Außerdem finde ich, dass man aus den Fehlschlägen fast am meisten lernt. Wenn mir jemand sagt: "Das geht nicht", lasse ich es bleiben und fertig. Wenn ich selber herausfinde, dass etwas nicht geht, habe ich nachher meistens einen Eindruck warum es nicht geht und wo die Schwierigkeiten liegen.
Dass so ein balancierender Roboter nicht ganz einfach ist und es mit einem ADXL und ein paar Zeilen Programmcode nicht getan ist, kann man ja fast auf allen Webseiten zu dem Thema nachlesen.
So richtig geglaubt habe ich es trotzdem erst nachdem ich lange erfolglos damit rumexperimentiert habe