- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: vorgefertigte BMS

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich meine, wenn ich jeden Akku mit dem "normalen" Strom laden wollte. Datenblatt sagt irgendwas >600mA, bei ... 4,2V glaub ich. 2 Parallel wären das etwa 1,2A. Ich weiß aber nicht, was aus dem Netzteil raus kommt. Eben irgendwas um die 2A, für einen 6,9Ah-Akkupack, mit 7,2V. Ich weiß aber nicht, wie das intern in dem andern Akkupack gelöst ist. Theoretisch bestünde dort dasselbe Problem. Nämlich 4x 18650. Wenn ich aber mehrere parallel laden will, brauche ich einen höheren Ladestrom, da die Ladespannung des Netzteils offensichtlich einbricht, wenn ich 2x 18650 parallel laden will. Keine Ahnung wie die das da regeln. Mit dem Netzteil bekomme ich meinen 6,9Ah, 7,2V - Akkupack jedenfalls nur bis 60% voll geladen.

    Ich wollte mir den Aufwand sparen, extra ein Netzteil dafür zu bauen. Wird wohl nichts. Bestelle ich eins mit 12V, 3A und hänge einen in Strom und Spannung einstellbaren 5A-DEC/DC-Wandler dahinter. Passt mir zwar nicht, aber was solls?

    MfG

    PS: Es liegt nicht am Ladegerät, es liegt am BMS. Das schaltet ab. Überbrücke ich das BMS während des Ladens, dann funktioniert es. Offenbar funktioniert es nicht, wenn Akkus da parallel dran sind und also nur mit 2 Akkus in Reihe. Habe das bei YT gefunden und dort funktioniert es, mit 2 Akkus in Reihe. Das war die Sache, dass das Ladegerät weiter lädt, wenn ich die zwei parallel dazu geschalteten Akkus entferne.
    Geändert von Moppi (10.11.2021 um 16:41 Uhr)

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Hallo
    vielleicht ist es dann besser, erst mal 2 Akkus parallel zu schalten und dann diese in Serie. Das BMS weiss ja nicht, dass das 2 parallele sind. Vielleicht hilft das ja.

    gruß

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Das habe ich gemacht. 2 parallel und dann in Reihe.

    Ich habe 2 BMS. Werde wohl zwei Akkus in Reihe verwenden, so wie es sein soll. Ist ja nur ein 2S-BMS. Und dann die Ein/Ausgänge beider BMS parallel schalten.
    Ich habe gelesen, soll man nicht so machen, wegen Ausgleichsströmen und dass die BMS kaputt gehen würden. Glaube ich aber nicht. Weil, wenn ein BMS mehr Ausgangsspannung hat, als das Andere, werden die Akkus in dem andern BMS geladen und im ersten BMS entladen, das ist alles. So große Unterschiede zwischen den beiden BMS-Ausgängen gibt es dann auch nicht, dass da gewaltige Ströme fließen würden. Und selbst wenn, soll das BMS für 10A ausgelegt sein, woanders habe ich gelesen, dass es für 20A ausgelegt ist.

    MfG

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Wieviel Strom das BMS kann, hängt möglicherweise auch davon ab, für wie lange eine bestimmte Belastung dauert. 10A könnte z.b Dauerlast sein und 20A "kurzzeitig".

    Gruß

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Habe heute mit einer Lampe probiert. Das wird schon gut warm, wenn da etwa 5A durch ein BMS fließen. Ist so eine Sache, wenn das noch in ein Gehäuse rein soll. Wenn sich das auf zwei BMS aufteilt wäre es schon besser. Hatte aber heute keine Zeit. Muss alles wieder auseinander löten und neu zusammen.

    MfG

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich finde immer nur BMS für Reihenschaltung von Akkus. Kann es sein, dass man die grundsätzlich an den Ein-/Ausgängen parallel schaltet, um ?S?P zu bekommen, dass das so gedacht ist?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    ja klar, du kannst x Akkus parallelschalten und dann solche paralellem Packs wieder in Serie. Die parallelen haben ja immer die gleiche Spannung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. einsteiger sucht vorgefertigte wait routinen
    Von _maddin im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test