- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: vorgefertigte BMS

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Warte noch auf Teile. Bis Ende der Woche sind vielleicht alle da. Ich glaub schon, dass das funktioniert. Ich habe auch 2 Akku-Halter bestellt. Ich nehme den DC-Wandler, stelle die Strombegrenzung ein und die Spannung, Akkus an das BMS dran und dann sollte es gut sein. Die Strombegrenzung vom BMS brauche ich nicht. Die Teile auf der Platine müssen die nur vertragen können, da sollen etwa 5A fließen (da sind die voraussichtlichen 10A genug). Mit Glück zeigt der Wandler mir an, wenn die Akkus voll geladen sind, dafür gibt es jedenfalls LEDs.

    Gruß

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Alle Teile sind jetzt da. Am besten finde ich erstmal die Akkuhalter. Die Akkus passen so stramm rein, dass ich schon Bedenken hatte, dass die nicht passen. Aber das liegt nur an den Kontaktblechen im Halter. Da muss ich schon ordentlich drücken, um die Zellen dort rein zu bekommen. Die sitzen dann auch sehr gut und wackelfrei. Kontakt wird hergestellt und Herausnehmen der Zellen ist kein großes Problem. Die Kontaktbleche verbiegen auch nicht einfach, wie ich mir erst dachte, wenn die so schwer da rein zu drücken sind. Bin echt begeistert, osnst wäre mir das jetzt keinen Text Wert gewesen Dann kann ich mal was Löten und probieren...

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Na prima! Dann mal viel Glück beim Löten und halt uns auf dem Laufenden!
    ich habe ja auch mal wieder was gebastelt. Ein "Test und Ladegerät" für Lithium- und Blei-Akkus (sowas gibts ja nicht zu kaufen ) na egal, hat einfach Spass gemacht und ist auch noch nicht fertig. Das Ding hat ein Display und ist eigenständig, kann aber auch am PC bedient werden (RS232/USB).

    Gruß
    Gerhard

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ich habe in meinen Bestellungen geschaut, das war ein Abwärtswandler (Konstantstromregler) 5A, 75W.

    MfG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Habe gerade alles zusammengeschweißt. Mein Lötkolben ist nicht heiß genug. Gut, geht irgendwie. Strom fließt rein und raus. Ich habe zwei Zellen parallel und dann in Reihe geschaltet und an das BMS angeschlossen. Habe ein Ladegerät genommen, dass schon vorhanden ist, das lädt nun. Muss noch einmal messen, wenn das Ladegerät meint, dass es genug ist und also "grün" zeigt.

    Das Ladegerät lädt ab 3,8V nicht mehr, weiß nicht, ob das BMS wegschaltet oder das Ladegerät.
    Das Ladegerät liefert 8,5V, am Selbstbauakkupack aber nur 7,8V.

    MfG
    Geändert von Moppi (09.11.2021 um 18:10 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Hallo
    dass da am Akku nur 7.8V ankommt bei 8.5V Ladespannung ist schon seltsam. Das sind 0.7 Volt, man könnte meinen, dass da ein bipolarer Halbleiter dazwischen ist. Vielleicht ne Diode?

    Gruß

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Nehme ich zwei von 4 Akkus weg, stimmt die Spannung wieder und ist bei 8,5V, aber das Ladergerät zeigt trotzdem "grün". Wäre mir auch egal, solang es noch lädt. Wäre gut gewesen, wenn ich das Ladegerät hätte verwenden können. Das Originalakkupack hat dieselben Daten, 7,2V bei 6,9Ah. Aber irgendwas muss da drin sein, das den Ladestrom etwas begrenzt. Das Ladegerät (als Steckernetzteil) hat nur 2A bei 8,5V.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Hallo
    versteh ich jetzt nicht ganz. Du hast 2 von 4 Akkus rausgenommen. Also hast du jeweils 2 paralell und diese dann in Serie? Die paralleln 2 hast du rausgenommen, dann ist die Spannung auf 8,5 Volt am Akku gestigen? Du bist sicher, dass die dann noch als geschlossener Stromkreis am Ladegerät hängen? Sorry, wenn ich jetzt blöd frag.
    Aber sonst würde das bedeuten, dass der Ladezustand der parallelen Akkus sehr verschieden ist, wenn dann die Spannung steigt. Du hast damit den schlechter geladenen rausgenommen. Und der Ladestrom sinkt ja automatisch, wenn der Akku voll wird. Wenn Ladegerät 2A kann, müssen die ja auch fliessen können. Die ganze Schose hat ja nen Innenwiderstand Ri. Und der Ladestrom ergibt sich zu (Uladegerät-Ubatt)/Ri (So lange dieser kleienr als 2A ist).

    Gruß

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Der Ladestrom müsste für 4 Akkus über 2A sein, wenn ich annehme, dass jeder Akku >500mA zieht.

    Du hast 2 von 4 Akkus rausgenommen. Also hast du jeweils 2 paralell und diese dann in Serie?
    Oder auch 2 in Reihe und die dann Parallel. Entferne ich die zwei Richtigen, bleiben 2 in Reihe übrig, die den Stromkreis schließen.


    MfG

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Vielleicht stell ich mich jetzt blöd, und hab neLange Leitung:
    "Der Ladestrom müsste für 4 Akkus über 2A sein, wenn ich annehme, dass jeder Akku >500mA zieht." Das wäre dann der Fall, wenn du alle 4 parallel lädst. Durch 2 in Serie fliesst der selbe Strom.

    "Entferne ich die zwei Richtigen, bleiben 2 in Reihe übrig, die den Stromkreis schließen." Ja, aber dann muss eben die Differenzspannung zwischen aktueller Akkuspannung und Ladespannung gross genug sein, sonst wird der Ladestrom kleiner.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. einsteiger sucht vorgefertigte wait routinen
    Von _maddin im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress