Ja klar, darum habe ich auch gemeint, das -falls der finanzielle Verlust nicht zu gross ist-, das einfach mal auszuprobiern und messtechnisch zu überwachen. Wenn du merkst, dass der beim Laden über die 4.2 kommt, dann manuell abbrechen. Du musst nicht befürchten, dass dich das Ding anspringt, wenn du bis 4.3 lädst. Die Hersteller halten sich da vornehm zurück, aber in der Regel betrifft höher Laden zunächst mal nur ein vorzeitiges Altern. Die Zyklenzahl, die sie angeben, beziehen sich auf die Einhaltung der Grenzen wie unter Nominalwerte angegeben. Ich weiss nicht, ab welchem Wert es gefährlich wird. Da, in meinem Job hatten wir Akkus, die schon ein BMS hatten, aber die Hersteller (des BMS) waren mit uns im Kontakt, und haben da selber noch experimentiert.
Und wenn der Versuch mit der Messung nicht die gewünschten Ergebnisse bringt kannst du immer noch so ein Ding selber bauen. Du hast ja, wie ich gelesen habe nur 2 Akkus. Bist du mit uC vertraut? Und es gibt ja auch Chips zu kaufen. Sind mir aber nicht geläufig...
Lesezeichen