-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Netzwerkkabel Frage

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    115

    Netzwerkkabel Frage

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    möglicherweise gehört dieses Thema nicht direkt hier her, aber vielleicht ja doch. Falls nicht, bitte nicht hauen

    Es gibt verschiedene Kategorien (Cat1 - Cat8 ) und innerhalb dieser dann verschiedene Ausführungen (geschirmt und ungeschirmt in unterschiedlichen Varianten). Geschirmten Kabeln wird besonders bei langen Strecken und in engen Kabelkanälen, wo auch andere (Strom-) Kabel verlaufen, eine gute Verwendbarkeit usw. nachgesagt. Mir geht es jetzt nicht darum, ob nun geschirmte Kabel besser sind als ungeschirmte. Da gibt es diverse Meinungen. Mich interessiert die Schirmung im elektrischen Kontext. Denn die Schirmung (bei Verwendung von RJ45-Steckern) bleibt ja völlig potentialfrei. Die RJ45-Stecker übertragen lediglich die 8 Kontakte für die 8 Adern in einem üblichen Netzwerkkabel. Der Schirm dieser Kabel wird auf keiner Seite des Kabels irgendwie elektrisch verbunden, z.B. mit GND oder Erde. Inwiefern hat dann eine solche potentialfreie Schirmung eine Schutzwirkung? Im Audio-/Videobereich, aber auch bei empfindlichen Steuerleitungen wird die Abschirmung mit einem Potential/GDN/Erde verbunden. Bei Netzwerkkabeln / RJ45 nicht. Wie hat dann die Abschirmung dennoch eine Wirkung?

    Andi
    Geändert von Andi#87 (25.10.2021 um 11:45 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    33
    Beiträge
    5.013
    Wer sagt das die Schirmung mit nichts verbunden ist?

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    115
    Oh je..., da bin ich grad die Schnarchnase! Um die RJ45 befindet sich ja ein Metall. Und dieses ist ja...

    Alles klar. War mein Versehen. Sorry.

    Andi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    103
    Ich hatte mich schon gefragt, warum ich in meiner Lehre als Fernmeldeelektroniker immer die Beidrähte (unisolierter Draht, der in die Schirmung eingebettet war) an Masse anschließen musste.

Ähnliche Themen

  1. Yodobashi und Bic Camera: Im Rausch der Netzwerkkabel
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 08:20
  2. Aktivität auf netzwerkkabel messen
    Von Roboman93 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 16:45
  3. .:Anfänger Frage zu Sensoren:.(Neu! Frage zu meinem 1. Progr
    Von oceans94 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 07:54
  4. Telefonkabel als Netzwerkkabel verwenden?
    Von Lorenz im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 00:17
  5. Frage zum MAX-232
    Von JayCool im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •