Zitat Zitat von hrrh
1. es stellt sich die frage ob der motor die 2,5 fach drehzahl ueberhaupt aushaellt (die motordrehzahl ist proportional zur geschwindigkeit, solange das uebersetzungsverhaeltniss nicht veraendert wird, eine moeglichkeit waere ein anderes getriebe aber dann wirds mit dem anfahren schwierig). ich gehe davon aus dass der motor (besonders wenns billig sein muss) nicht viele reserven bietet. auch die bei der noetigen drehzahl verfuegbare leistung koennte ein problem werden, da man fuer eine hoehre geschwindigkeit mehr leistung benoetigt.
Die Motoren sind schon für höhere Drehzahlen geeignet. Die Maximalgeschwindigkeit ist nur rein aus gesetzlichen Gründen begrenzt. Ich habe hier einen Controller für Bürstenmotoren umgemodelt (allerdings, so, dass er die Begrenzung macht, also genau umgekehrt). Die Motoren haben 250W. Ein 24" Rad fahrt damit bis zu ca. 35/40km/h auf der Geraden ohne Begrenzung.

die einzige letzte meoglichkeit waere das analysieren der zur motorsteuerung verwendeten signale, das weiterleiten dieser an einen aderen microprozessor, der hiraus die gashebelstellung berechnet und ein fuer hoehre motordrehzahlen ausgelegtes signal zur ansteuerung der motorendstufe leifert. das ganze kann man auf einen zwischensockel bauen.
Das wird nichts werden. Der PIC steuert die drei Halbbrücken zur Erzeugung des Drehfeldes an und analysiert gleichzeitig die aktuelle Stellung des Motors (dannach werden die Ausgabewerte berechnet). Das ist alles andere als trivial und bedeutet die komplette Neuentwicklung der Software. Es sei denn, auf der Platine sitzt ein seperater Brushless Controller. Da wäre ein mit 16MHz getakteter PIC aber Overkill.

Evtl. meldet sich ja EL-Reinhold noch mal zu Wort.

@EL-Reinhold

Will dein Spezi den Export ausbauen? Ich wäre evtl. am Vertrieb interessiert. Frag mal nach und wenn ja, schick mir ne PN.