- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Arduino MEGA 2560 vs Arduino 2560 Pro (Mini)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    163

    Arduino MEGA 2560 vs Arduino 2560 Pro (Mini)

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich habe eine Anwendung, die mit einem Arduino Mega 2560 und einem Ethernet-Board (original Arduino) ohne Probleme funktionieren. Da mir die kleine Bauform des 2560 Pro (Mini) gefällt, habe ich nun mal versucht, den vorhandenen Sketch und Beschaltung mit diesem kleinen 2560er aufzubauen. Laut Beschreibungen sind sowohl der Mega 2560 als auch der 2560 Pro (Mini) abgesehen von den Abmessungen völlig kompatibel. Selbe PIN-Anzahl, selbe Pin-Beschriftung, lediglich eben anderes Layout. Demzufolge sollte doch mein bisheriger Sketch auch 1:1 auf dem Mini-Board laufen. Macht er aber nicht.

    Ich habe (mangels Screw-Board für den 2560 Pro Mini) die Verkabelung mit üblichen Steck-Kabeln gemacht. Die sitzen auch ziemlich straff und es gibt keine Kontaktprobleme oder Wackler o.ä. Habe das mit einem Durchgangsprüfer überprüft. Dasselbe gilt für die ICSP-Verbindung zwischen dem 2560 Mini und dem Ethernet-Board.

    Aus "mechanischer" Sicht habe ich die Fehler soweit ausgeschlossen. In aktuellen Betriebssystemen ist zudem der Treiber für das Mini-Board bereits enthalten, so dass da auch nichts nach-installiert werden müsste. Das Hochladen des Sketches vom Computer auf den 2560 (Mini) verlief ohne Fehlermeldung. Test-Sketches ("Blink") funktionieren. Also auch da "eigentlich" alles ok.

    Mit der Betriebsspannung habe ich auch verschiedene Anschlussvarianten getestet (per USB-Mini 5VDC, per Vin-PIN mit 8VDC), hat aber nichts geändert.

    Habe gegoogelt, finde aber keine Hinweise, die Auskunft geben zu möglicher Nicht-Kompatibilität beider 2560er Boards. Nun bin ich etwas ratlos.

    Kann mir evt. von Euch jemand weiterhelfen? Habe ich ggf. etwas übersehen? Sind beide Boards möglicherweise doch nicht so wirklich kompatibel, wie es geschrieben steht? Unterstützt das 2560er Mini-Board die ICSP-Schnittstelle? Und das Ethernet-Board? Zumindest habe ich nichts gegenteiliges gefunden dazu...


    Andi
    Geändert von Andi#87 (18.10.2021 um 11:24 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Die Beschreibung "...sollte...laufen...Macht er aber nicht" ist nicht wirklich aussagefähig!

    ...das führt nur zu unnötigem "glaskugeling"

    Kannst Du generell per Terminal zugreifen ?
    und/oder zum Debuggen Testfunktionen zur Ausgabe einfügen oder Pins ansteuern (z.B. mit LED`s)
    Geändert von Andree-HB (18.10.2021 um 11:33 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    163
    ...ich habe schon einmal mit dem Terminal gearbeitet, aber nicht in Zusammenhang mit Arduino. Um es anders zu sagen:
    Nein, ich weiß nicht, wie das mit dem Terminal geht und mit "...Debuggen Testfunktionen...". Der Sketch wurde für meine Anwendung geschrieben von einem Mann, der berufsmässig solche Codes schreibt. Ich hab das dann lediglich installiert und die Hardware gebaut. Tiefergehende Kenntnisse habe ich (leider) nicht.

    Meine Frage vielleicht eingegrenzter: Sind beide Boards kompatibel, oder gibt es Einschränkungen (die offiziell nicht erwähnt werden, die aber möglicherweise der Eine oder Andere von Euch kennt)?


    Andi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. Meine Frage vielleicht eingegrenzter: Sind beide Boards kompatibel, oder gibt es Einschränkungen ..
    Trotz meines bescheidenen Wissens ähnelt Kompatibiliät in diesem Kontext weitgehend Fehlern. Mit andern Worten : Inkompatibilitäten sind belegbar/beweisbar, uneingeschränkte Kompatibiltität ist nicht beweisbar.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Arduino Mega 2560
    Von lorenzo im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 17:47
  2. Arduino Mega 2560 - RS232-Verbindung zum PC
    Von Tomspeed im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 16:37
  3. Arduino Mega 2560 Board
    Von Tomspeed im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 22:53
  4. Hilfe mit Arduino Mega 2560
    Von tspg im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus