-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: PHP/RPi: 64 bit int-String auf 32bit-Hardware berechnen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.561
    Blog-Einträge
    29
    Anzeige

    Gibt es einen Unterschied zwischen "smartctl -A" und "smartctl -a" ?
    Schon sehr alt, aber vielleicht gibt es hier Hinweise, denen man folgen kann.
    Geändert von Moppi (12.10.2021 um 11:53 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    39
    Beiträge
    2.005
    Nene das ist kein Fehler.
    Es sind aktuell 14 Platten, und von denen haben das nur die 2 2TB von Seagate; auch alles unterschiedliche Modelle, also kein Serienfehler.
    Alle anderen (Toshiba, Maxtor, WD) haben das Phänomen nicht. Hab auch vorher die Platte mal in Windows mit Speedfan ausgelesen, der liest den gleichen "Mist", nur eben brav als Hex. Aber der sieht den Wert auch unendlich hoch und die Festplatte damit als "uralt".

    -A filtert die Ausgabe, so dass nur die Smart-Werte in der Tabelle ausgegeben werden.
    Der Header fehlt dabei (also keine Disk-s/n, Modell, Firmware, etc.)

    -a beinhaltet -A und noch bisschen was anderes (Health check, Capabilities, Fehlerausgaben, falls Fehler vorhanden)


    Aber der Tipp mit dem Link war genial! Die Ausgabe in Minuten, Halbe Stunden etc. versagt halt zwar total, weil der gelesene Wert einfach Mist ist, ABER:
    Ich kann die Ausgabe des Wertes als hex erzwingen mit "-v 9,hex48"; was komischerweise in meiner manpage nicht drinsteht.
    Da heissts nur "Note that the printed output of smartctl displays numerical values in base 10 (decimal).", also kein Wort davon, dass das hex auch könnte.
    Wundert mich etwas, da der Beitrag ja deutlich älter ist, als "meine" Version von smartctl.

    Da hol ich mir dann einfach mit substr die hinteren 8 "Ziffern", hexdec, und fertig.

    Jetzt schauen die Ausgaben nach was aus. Oben mit den noch fehlerhaften Werten, unten die richtigen Werte über Hex:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hddstatus.jpg
Hits:	5
Größe:	130,2 KB
ID:	35617

    DAS war der perfekte Tip! Merci!
    Der Wert mit den 36013 Stunden stimmt übrigens, die Platte hat schon einiges hinter sich.

    MfG
    Stefan
    Geändert von Jaecko (12.10.2021 um 13:15 Uhr)
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.403
    Vorschlag: Schreib dir ein C Programm, das kann problemlos 64bit zahlen verarbeiten.
    In dem Programm rufst du dann smartctl auf, parst das und gibst halt die gewünschten 32bit zurück. Dieses Programm rufst du dann aus deinem PHP Skript auf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 32Bit Zahl in BCD umwandeln
    Von rogerberglen im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 19:01
  2. 32bit Multiplizierer - Was bedeutet die 32?
    Von Asuroneuling im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 12:33
  3. string an lcd senden, string in pointer speichern
    Von andi.studi im Forum PIC Controller
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 00:51
  4. 32bit Schieberegister Ansteuerung...Wo ist der Fehler?
    Von KonZ im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 09:27
  5. String auf String zuweisen geht nicht
    Von Jaecko im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •