-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Jo, (um mal den Gruß der 30er Jahre zu verwenden)
vielen Dank für die raschen Antworten. Sprut hat schonmal nen guten Eindruck vermittelt.
@the_Ghost666
ok, dier Schwerpunkt lag auf "Gehört er auch zur Kategorie der Prozessoren". Sicher brauch ich für den Anfang erstmal nicht wirklich viel (bzgl. Hardware). Also Ziel ist es erstmal die Programmiersprache kennenzulernen, und da geht's irgendwie schon gut los: irgendwie kommt es mir vor, als würden die Programmcodeauszüge, die ich auf diversen Seiten finde einer anderen Sprache angehören, als jene, die ich verwenden soll(te). Es wurde vereinzelt auch von nem Compiler geredet, den ich (logischerweise) nicht kenne. Da steht nun die Frage: Gibt's da Compiler, bei denen man quasi im C- oder BASIC-Style programmieren kann und der Kompiler dann den Rest macht? (habe aber kein Interesse mich durch ein solches zu fuchteln) Sprich bei mir sieht's so in etwa aus:
...
OPTION_REG EQU H'0081'
TRISA EQU H'0085'
TRISB EQU H'0086'
...
;INPUTS
SW1 EQU H'00'
SW2 EQU H'01'
...
MENU CLRF PORTB
;
BTFSC PORTA,SW1
GOTO EFFECT_1
...
Programmcode also in NotePad o.ä. +Kompiler = Maschinensprache blablabla
Multiplikationen also nicht!? Divisionen logisch dann auch nicht...
mmh
wie sieht's mit Addition/Subtraktion aus (wie sieht beispielhaft eine Rechenoperation aus)?
Gehen if-tests?
Ist festgelegt, welche Pins als Eingang und welche als Ausgang fungieren, oder kann man das ändern? (Wie?)
Mein Vorhaben: ich habe jetzt erstmal auf der Experimentierplatine 6 LEDs und 4 Tastschalter drauf sitzen, mit denen ich etwas rumspielen kann. Ich denke mein nächstes Ziel ist das Rumspielen mit logischen Operationen (AND, OR, NOR, NAND) und ggf. mit den if-Fragen, später dann auch den Rechenoperationen. Gibt's da ein paar (erklärende) Beispiele irgendwo, oder hätte jemand von Euch Bock mir was (grundlegendes) beizubringen? (wenn nicht, dann freu ich mich trotzdem über jede geschenkte Webseite mit gleichwertigen Inhalten!
)
Vielen Dank nochmal.