- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Versorgungsleitungen

  1. #1
    Devastator
    Gast

    Versorgungsleitungen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leute,
    es ist schon lange her, aber mir wurde mal folgendes Rätsel gestellt.
    Ich selbst habe es nicht lösen können und glaube auch nicht an eine Lösung. Vielleicht gibt es ja doch eine!!!

    Also:
    Da sind drei Häuser (grün, rot und blau), ein Gaswerk (G), ein Wasserwerk (W) und ein Stromwerk (S). [Tolle Formulierung, oder? ]
    Jedes Haus soll je einen Anschluss (also G, W und S) erhalten.

    Einfach, oder?

    Es dürfen sich keine Leitungen kreuzen (auch nicht so wie man das in Schaltplänen oder in Rohrleitungsplänen macht).

    Ich mach mal ein Bild in den Anhang zum versuchen.


    Gruß Devastator
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robor_tsel.jpg  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.02.2004
    Alter
    43
    Beiträge
    40
    hmm, iergendwelche einschränkungen wo die leitungen enden/anfangen dürfen, wie lang sie sein dürfen, wieviele knicke maximal?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Wie wäre es mit soetwas?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r_tsel.jpg  

  4. #4
    Nein, einschränkungen gibt es keine.

    Und die Lösung:
    Es geht nicht! Eine Leitung wird sich immer kreuzen, das schafft auch kein PC.
    Es geht einfach nicht!
    Bzw doch.
    Einfach in jedes Haus nen Verteiler.
    Das scheint ja nicht verboten
    Bild hier  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ja, meine Lösung war etwas geschummelt, da nicht jedes Haus eine eigene Leitung hat! *schmoll*
    Aber mit je einer eigenen Leitung geht es 100% nicht, wie The dark Side schon richtig sagte!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ja, meine Lösung war etwas geschummelt, da nicht jedes Haus eine eigene Leitung hat! *schmoll*
    Dafür scheint mir deine Lösung aber am cleversten und liegt wohl auch am nächsten an der Realität. (wenn man mal davon absieht, dass die Hauptleitungen natürlich nicht mitten durchs Haus sondern davor oder dahinter verlaufen)
    Für unsere Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerke wäre es auch ohne die Einschränkung , dass die Leitungen sich nicht kreuzen dürfen nicht möglich eigene Versorgungsleitungen zu jedem einzelnen Haus zu legen.

    Vielleicht wurde das Rätsel ja ursprünglich mal zu Ausbildungszwecken für Versorgungstechniker entwickelt.
    Diejenigen die dann wirklich versuchen zu jedem Haus eigenen Leitungen zu verlegen haben während der Ausbildung gepennt, bekommen die Aufgabe nicht gelöst und sondieren sich quasi selber aus

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Mainz
    Alter
    52
    Beiträge
    23
    Wie wär's denn damit?

    Kreuzen tun sie sich ja nicht, auch wenn drei Stück parallel untereinander auf der selben Linie laufen, was sich in der dritten Dimension aber problemlos
    entheddern läßt, oder irre ich mich?

    Grüße,
    Friggle
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken raetsel.jpg  

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    mmh... ich glaub ich würd das nicht gelten lassen... schließlich beschränken wir uns ja die ganze zeit auf zwei dimensionen... und aufeinanderliegen ist ziemlich gleicbedeutend mit kreuzen...

    ich würde devastator in seiner meinung bestätigen:
    Ich selbst habe es nicht lösen können und glaube auch nicht an eine Lösung. Vielleicht gibt es ja doch eine!!!

  9. #9
    Devastator
    Gast
    Sehr schön eure Lösungen.
    Bei meinen Versuchen musste immer einer ohne Gas bleiben (vielleicht heizt der ja mit Öl? \/ )

    Es beruhigt mich aber wenn auch andere merken, das sich da eine Leitung kreuzen müsste.

    Auf die Idee mit den Hausverteilern bin ich nicht gekommen.


    Devastator

  10. #10
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Klassisch morphologisch geht's nicht, aber gottseidank wissen das die Burschen beim E-on nicht.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad