Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
Wow, mich hat man zur Diplomarbeit einfach das erste mal vor Orcad und Trax gesetzt.
Das glaub ich dir, sowas gibt es auch in der Industrie, wenn Firmen kein Geld in die Hand nehmen wollen um ihre Mitarbeiter zu schulen - wenn es auch kostenlose Youtubevideos gibt.
Auch diese Leute kriegen zwar irgendwann die Produktionsdaten für eine Leiterkarte aus dem Programm gezogen, aber mit solchen Projekten will man definitiv niemals etwas zu tun haben. Da werden dann Sicherheitsmechanismen einfach überfahren weil man mit den kryptischen Fehlermeldungen nicht klarkam, Automatismen die einem die Arbeit erheblich erleichtern könnten nicht genutzt...sich einen Meter Stacheldraht durch den Hintern zu ziehen macht mehr Spaß.



Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
@White-Fox
alles richtig was du schreibst, ich habe aber eine etwas andere sicht auf die dinge, die ich jetzt bzw. in den letzten jahren als hobby tue. Früher habe ich jahrelang am CAD (caddy, autocad, catia) gearbeitet - man muss es beherrschen, wenn man gute resultate bringen will und muss.
Dann ist KiCad nichts für dich. Laß das, nimm was anderes. Ich empfehle dir, dir mal Sprint Layout von Abacom anzuschauen. Kostet 50 Euro oder so, und damit kommt jeder Kfz-Mechaniker innerhalb von 20 Minuten klar.

Es gibt davon auch eine kostenlose, vom Funktionsumfang her fast unbeschränkte Demoversion. Probier die mal aus.