- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rolladesteuerung über Handy? Zeituhr?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526

    Rolladesteuerung über Handy? Zeituhr?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    In unserer Wohnung sind elektrische Rolläden installiert, mit normalen manuellen Schaltern. Ich würde gerne in einem Zimmer die Rolläden zeitgesteuert morgens auffahren. Wie sieht hier die schlankeste und einfachste Lösung aus?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Wie wäre es mit einer schlichten "Rolladen Zeitschaltuhr" - da bietet die Google-Schoppingsuche (äh Shoppingsuche! ;- ) reiche Auswahl.
    Geändert von Gnom67 (07.05.2021 um 08:48 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    .. elektrische Rolläden installiert, mit normalen manuellen Schaltern. Ich würde gerne in einem Zimmer die Rolläden zeitgesteuert morgens auffahren ..
    Dein "mit normalen Schaltern" klingt nach: Schalter in der Rolladen-Riemenabdeckung installiert. WENN ich ne freie Steckdose in der Nähe hätte, würde ich das mit ner digitalen Zeitschaltuhr machen (mach ich z.B. mit der Weihnachtsbeleuchtung auf der Terrasse mit so nem Ding von Conrad - mit Versand an die zehn Steine - jederWochentag separat programmierbar <=> Samstags länger schlafen).

    Soweit ich es sehe sind spezielle Rolladen-Zeitschaltuhren an separate Steckdosen-Aufnahmen gebunden - und ETWAS teuerer. Aber die Fernsteuerung - kann man neben das Bett legen *gg*
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo
    Habe in meiner Wohnung selber sowas verbaut. Es wird einfach gegen die Schalter an der Wand ausgetauscht. Es ist allerdings L und N in der Dose notwendig. Meine das System HomematicIP von eQ3 (ELV). Wenn du noch den HAP dazu nimmst hast du ein sauberes System. Der HAP ist sozusagen die Zentrale und ünernimmt über LAN die Verbindung zum Internet. Du brauchst keine extra Zentrale oder sonst was dazu. Die Steuerung erfolgt über das Handy von überall auf der Welt. Die App dazu ist kostenlos. Auf dem Handy kannst du Zeitprogramme eimfach mit ein paar Klicke selber erstellen und noch verschiedne Optionen dazu nehmen. Hat noch einen Vorteil, du kannst einfach mit einer Wippe erweitern und kannst dadurch dein altes Schaltersystem bebehalten. Erweiterung nach oben mit Heizung und mehr jederzeit möglich.
    Bin mit der ganzen Anlage super zufrieden und steuere jetzt die komplette Heizung, Rolladen und Steckdosen drüber.
    achim

Ähnliche Themen

  1. LG Handy über USB laden
    Von D35troy3r im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 12:02
  2. RP6 über Handy stuern
    Von Mario94 im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 20:23
  3. Fernsteuern über Handy
    Von manhunt im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 18:10
  4. Batterie Lade Zeituhr
    Von besucherkauf im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 13:46
  5. Zeituhr
    Von Laguna im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test